Badeunfall in Tirol

Kind fast ertrunken: Appell an unachtsame Eltern

Tirol
21.08.2020 07:00

Dramatische Szenen hatten sich am Mittwochnachmittag im Erlebnisschwimmbad Schwaz in Tirol abgespielt: Ein sechsjähriges Mädchen lag plötzlich bewusstlos im Wasser, durch die Schreie anderer Kinder wurde Alarm geschlagen. Die Kleine überlebte, doch Betriebsleiter Christian Bürger hat endgültig genug von unaufmerksamen Eltern.

Viel zu oft begleiten Eltern ihre Kinder trotz fehlender Schwimmhilfe nicht ins Becken - ein solcher Fall hätte am Mittwoch tödlich ausgehen können. Während sich ihre Tochter (6) im Nichtschwimmer-Bereich amüsierte, blieb eine Somalierin (28) im Trockenen. Um 16 Uhr ertönten plötzlich Schreie - die Kleine lag bewusstlos im Wasser.

Mädchen überlebte
Sofort sprang ein Familienmitglied ins Nass und zerrte den regungslosen Körper an Land. Auch Bademeister Joe Schöpf, welcher gerade die Duschen kontrolliert hatte, wurde alarmiert und kam angelaufen. Glücklicherweise kam das Kind durch die Beatmung wieder zu sich. „Ein zufällig anwesender Arzt hat sich um sie gekümmert, ich rief den Notarzt“, erzählt Schöpf. Das Mädchen ist außer Lebensgefahr.

„Schuld wird immer beim Personal gesucht“
Doch es folgte eine Frage, mit der sich Betriebsleiter Christian Bürger immer öfter auseinandersetzen muss: Wo war der Bademeister, als das Kind ertrank? „Die Schuld wird immer beim Bäderpersonal gesucht“, schildert Bürger, der es in letzter Zeit immer öfter mit unaufmerksamen Eltern zu tun hat: „Es wird immer schlimmer. Manche schicken ihre Kinder ohne Schwimmhilfen ins Wasser und spielen dann an ihrem Handy herum.“ Teils kämen Sechsjährige sogar ganz ohne Begleitung ins Schwimmbad.

Kinder ertrinken still
Einmal mehr weist in diesem Zusammenhang der Verein Sicheres Tirol darauf hin, dass Kinder lautlos ertrinken. „Wenn sie mit dem Kopf unter Wasser gelangen, tritt oft eine Schockstarre ein und das Kind liegt wie leblos im Wasser“, warnt Präsident Karl Mark.

Bürger weist darauf hin, an die Eigenverantwortung zu denken und den Kindern wenigstens Schwimmhilfen mitzugeben - und er betont: „Für uns Bademeister gibt es nichts Schöneres als einen unfallfreien Badetag.“

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele