22-facher Mord

55 Jahre Haft für Bruder von Manchester-Attentäter

Ausland
20.08.2020 16:25

Der Bruder des Bomben-Attentäters von Manchester muss für mindestens 55 Jahre ins Gefängnis. Damit dürfte der 22-jährige Hashem Abedi kaum Chancen haben, jemals wieder freizukommen. Er habe einen „wesentlichen Anteil“ bei der Planung des Terroranschlags im Mai 2017 auf ein Pop-Konzert der US-Sängerin Ariana Grande mit 22 Toten gehabt, sagte der zuständige Richter bei der Urteilsverküdnung am Donnerstag in London.

Hashem Abedi habe die Pläne seines Bruders Salman für den Anschlag nach Kräften unterstützt, sagte Richter Jeremy Baker. Beide Brüder seien daher „gleichermaßen“ schuldig am Tod von 22 Menschen. Mit ihrer Tat wollten die Brüder die Ideologie des Islamismus vorantreiben. Hashem Abedi weigerte sich, zur Urteilsverkündung im Gericht zu erscheinen, und blieb in seiner Zelle.

Bruder sprengte sich mit selbst gebauter Bombe in die Luft
Sein Bruder Salman Abedi hatte sich im Mai 2017 in einer Konzerthalle mit einer selbst gebauten Bombe in die Luft gesprengt, 22 Menschen mit in den Tod gerissen und Hunderte weitere verletzt. Unter den Opfern waren auch viele Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Der IS reklamierte damals die Tat für sich.

„Entsetzliche Verbrechen“
Hashem hatte nach Auffassung des Gerichts die Chemikalien für den Sprengsatz besorgt, die Zünder gebastelt sowie den Wagen gekauft, in dem die Teile für die Bombe bis zu ihrem Zusammenbau lagerten. Die Abedi-Brüder hätten „entsetzliche Verbrechen“ begangen, die auch von den meisten Muslimen als „abscheulich“ empfunden würden, sagte Baker. Die „Verzweiflung und Trostlosigkeit“, in die der Anschlag die Familien der Opfer gestürzt habe, sei während des Prozesses „greifbar“ geworden.

Wenige Tage nach Tat in Libyen festgenommen
Hashem war noch vor dem Anschlag nach Libyen gereist, wo seine Familie herkommt. Er wurde wenige Tage nach der Tat in Tripolis festgenommen und im Juli 2017 nach Großbritannien ausgeliefert. Seither saß er in Untersuchungshaft. Die Eltern der Brüder waren in den 1990er-Jahren vor dem Regime von Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi von Libyen nach Großbritannien geflohen. Die Geschwister wurden in Manchester geboren. Später kehrten Mitglieder der Familie wieder in ihre nordafrikanische Heimat zurück, unter ihnen auch Hashem.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele