Neuer Höchstwert

„Dank“ Reiserückkehrern 347 Fälle in 24 Stunden

Österreich
20.08.2020 11:07

Für die Phase 3 der Lockerungen war erwartet worden, dass die Corona-Werte wieder steigen werden - dass aber „dank“ der Reiserückkehrer die Zahl der Neuinfektionen wieder an der 400er-Marke kratzt, und damit am Stand Anfang April liegt, besorgt. Allerdings werden zahlreiche neue und oft auch asymptomatische Fälle durch ein deutlich gestiegenes Testaufkommen festgestellt - vor allem lassen sich zahlreiche Kroatien-Urlauber derzeit auf eine mitgebrachte Infektion testen.

187 neue Corona-Fälle wurden allein in der Bundeshauptstadt verzeichnet, 67 in Oberösterreich, 21 in Niederösterreich und je 20 in Tirol und in Salzburg. Die Steiermark meldete elf neue Fälle, Vorarlberg zehn, Kärnten sechs und das Burgenland fünf. Viele der Neuinfizierten dürften von Urlauben am Westbalkan oder Kroatien zurückgekehrt sein.

Wien mit doppelt so hohem Wert pro 100.000 Einwohner
Zahlen der AGES, der Agentur für Ernährungssicherheit, dokumentieren die gravierende Entwicklung in Wien: In den vergangenen sieben Tagen wurden österreichweit 19,1 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner verzeichnet - in der Bundeshauptstadt liegt dieser Wert derzeit bei 39,5. In einzelnen österreichischen Bezirken liegt dieser Wert sogar jenseits der 60.

Noch sind Tests für Reiserückkehrer gratis
Seit vergangenem Montag gilt eine Reisewarnung für Kroatien, ab dem kommenden auch für die Balearen - rechtzeitig vor Inkrafttreten der Warnungen nach Österreich Zurückgekehrte sind dringend aufgerufen, sich gratis testen zu lassen. Wer bei einer bestehenden Reisewarnung einreist, muss an der Grenze oder an den Flughäfen ohnehin einen negativen Covid-19-Test vorweisen oder sich in Quarantäne begeben und binnen 48 Stunden eine Testung veranlassen.


Das tägliche Testaufkommen beträgt derzeit bis zu 13.000. Rund 7000 Kroatien-Rückkehrer hatten sich für einen Test angemeldet, der Großteil ist laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bereits abgearbeitet. Allein bei der Teststraße in Wien ließen sich bisher mehr als 3000 Urlauber testen - 53 Ergebnisse sind bislang positiv ausgefallen. Laut Anschober gehen derzeit 30 Prozent der Neuinfektionen auf Ansteckungen im Ausland zurück.

21 Corona-Patienten auf Intensivstationen
Bisher gab es in Österreich 24.431 positive Testergebnisse. Mit Stand Donnerstag, 9.30 Uhr, sind österreichweit 729 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben und 21.093 wieder genesen. Derzeit befinden sich 116 Personen aufgrund einer Corona-Infektion in krankenhäuslicher Behandlung, von ihnen 21 auf Intensivstationen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele