Gericht kassierte ein

Konfisziertes Auto nun zum zweiten Mal versteigert

Salzburg
20.08.2020 06:00

So manch „Krone“-Leser erinnert sich an die irre Fahrt eines Deutschen (61), der am Nationalfeiertag im Kokain-Rausch der Polizei 101 Kilometer weit davon gerast ist. Im Februar ist er in Salzburg verurteilt worden. Nicht nur: Der Richter ließ dessen Audi A3 konfiszieren. Die „Krone“ berichtete. Doch was ist mit dem Auto passiert? Die „Krone“ fragte nach.

„Wenn jemand sein Auto als Waffe verwendet, verliert er das Auto“: Es sind die Worte jenes Richters, der am 8. Februar den angeklagten Deutschen (61) zu 24 Monaten teilbedingter Haft verurteilt hat, und dabei auch dessen Auto konfiszieren ließ. Hintergrund des Prozesses war eine Verfolgungsjagd über 101 Autobahnkilometer.

Erste Auktion scheiterte wegen eines Jux-Gebotes

Sechs Monate später steht der Audi A3 Quattro, Baujahr 2015 mit knappen 130.000 Kilometern auf dem Tacho, noch immer am selben Platz in Kärnten - auch mit den selben Schäden, wie dem Einschussloch auf der linken Tür aufgrund von Warnschüssen der Polizei. Genauer in Spittal an der Drau: Das dortige Bezirksgericht ist für die Versteigerung des beschlagnahmten Fahrzeugs zuständig, da es von Kärntner Behörden sichergestellt worden ist.

Zuschlag um 9300 Euro

Und das Auto ist erst diese Woche ein zweites Mal versteigert worden, bestätigt Christian Liebhauser-Karl, Sprecher des Landesgerichtes Klagenfurt: „Der Zuschlag ging an einen Bieter aus Hamburg, der das betroffene Auto um einen Preis von 9300 Euro ersteigerte.“ Der Käufer muss nun innerhalb einer Frist den Betrag bezahlen und es abholen - sonst folgt der dritte Versuch.

Denn: Die erste Auktion scheiterte, da ein vermeintlicher Interessent rein aus Jux mitgeboten hatte, aber nicht bezahlen wollte. Solche Spaß-Gebote könnten dabei auch vom Gericht verfolgt werden, und mit einer Strafe enden. Übrigens: Solche Versteigerungen kann jedermann online einsehen und mitbieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele