Profile verknüpft

Oculus-Kunden müssen künftig Facebook-Konto nutzen

Web
20.08.2020 05:59

Besitzer einer VR-Brille des zu Facebook gehörenden Herstellers Oculus benötigen künftig ein Konto bei dem sozialen Netzwerk. Facebook verknüpft die Profile ab Oktober miteinander. Der Schritt solle helfen, populäre Facebook-Funktionen auch auf Oculus-Brillen zu integrieren, argumentierte das Unternehmen.

Jeder, der zum ersten Mal ein Oculus-Headset nutzt, wird sich demnach von Oktober an mit einem Facebook-Account anmelden müssen. Bestehende Nutzer haben dagegen Zeit bis zum 1. Jänner 2023, ihre Oculus- und Facebook-Konten zusammenzuführen, wie das Netzwerk ankündigte. Kaufen sie in dieser Zeit aber eine neue Oculus-Brille, wird das nur mit der Anmeldung bei Facebook funktionieren.

Die Mehrheit der Nutzer logge sich bereits mit dem Facebook-Account bei Oculus ein, um Funktionen wie Chats und Events nutzen zu können, erklärte Facebook am Dienstag. Brillen von Nutzern, die zum Jahr 2023 ihre Konten nicht zusammenführen, sollen zwar weiterhin funktionieren - aber manche Funktionen würden auf ihnen nicht verfügbar sein, hieß es. Auf Twitter erntete die Ankündigung viele kritische Kommentare.

Bisher werden die Geräte vor allem für Spiele genutzt. Facebook versucht aber schon seit einiger Zeit, sie auch für die Kommunikation - Stichwort VR-Videokonferenzen - zu etablieren. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte beim Kauf von Oculus für mehr als zwei Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro) im Jahr 2014 groß auf den schnellen Vormarsch virtueller Realität gewettet, es blieb bisher aber ein Nischengeschäft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele