Sorge um Bauwerk

Bürgermeister: „Der Brunnen wird nicht abgerissen“

Oberösterreich
19.08.2020 17:00

Große Ungewissheit herrscht derzeit in Ranshofen, nachdem sich Anrainer Sorgen um die altehrwürdige Hoftaverne und den 500 Jahre alten Marienbrunnen machen. Sie befürchten, dass letzterer abgerissen wird und das schon länger leer stehende Dorfgasthaus wohl einem Wohnkomplex weichen muss.

Mehrere Pächter, mehrere Eigentümer, unzählige Pläne - doch seit rund zwei Jahren ist das einst gesellschaftliche Zentrum des Ortes, die Hoftaverne, geschlossen.

Besorgte Anrainer
Ein harter Verlust für viele Alt-Ranshofner und einige von ihnen haben nun Angst, dass das 1698 als klösterliches Pilgerhospiz erbaute Haus, das Ende des 19. Jahrhunderts zum Gasthof umgebaut wurde, einem Wohnbauprojekt weichen wird müssen. Auf „Krone“-Anfrage klärt VP-Bürgermeister Johannes Waidbacher auf: „Es gab seitens des Eigentümers mehrere Ideen, aber bisher liegt bei uns noch kein Projekt auf, das zur Umsetzung kommen könnte.“ Eine Aussage, welche die besorgten Anrainer wohl nur wenig beruhigen wird.

Lkw beschädigten Brunnen
Allerdings rund um den 500 Jahre alten Marienbrunnen am Dorfplatz, der laut den besorgten Anrainern der neuen Ortsplatzgestaltung zum Opfer fallen könnte, versichert Waidbacher: „Der Brunnen wurde in den letzten Jahren durch vorbeiziehende Lkw auf der Landesstraße immer wieder beschädigt. Nachdem es Bestrebungen gab, die Ortsdurchfahrt neu zu gestalten, wurden auch mehrere Varianten geprüft, was mit dem Brunnen passieren soll.“

Versetzen statt entfernen
Richtig sei, laut Waidbacher, dass eine Variante vorsah, den Brunnen komplett zu entfernen. Schlussendlich habe man sich aber seitens der Straßenmeisterei dazu entschlossen, ihn nur in Richtung des dahinterliegenden Dorfladens zu versetzen, um ihn so aus der Gefahrenzone zu bringen.

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele