Tiroler (48) angeklagt

Untreue-Prozess: Beim Sponsoring getrickst?

Tirol
19.08.2020 10:00
Drei Verhandlungstage sind für einen komplexen Untreue-Prozess veranschlagt, der nun am Landesgericht Innsbruck begann. Im Kern geht es um den Vorwurf, dass ein Tiroler Unternehmen überhöhte Rechnungen an Lieferanten zahlte, die Differenz zum „echten“ Preis überwiesen diese als Sponsorgeld an zwei Motorsportteams. Dort war ein angeklagter Firmenangestellter (46) am Ruder.

Der Verteidiger übte gleich zu Prozessbeginn Kritik an den Ermittlungen: Alles lasse sich erklären, es sei keinesfalls ein Alleingang des Angeklagten gewesen. Er habe ja vor aller Augen – im Firmenfoyer oder bei Telefonaten im Großraumbüro – über diese Methode des Sponsorings verhandelt. Selbst bereichert habe er sich nicht, wie die Untreue-Anklage (425.000 Euro) ihm vorwirft. Für die Rennwochenenden habe er sogar seinen Urlaub geopfert.

Rechnungen höher, ein Teil floss dann retour
Zum Vorwurf von reinen Scheinrechnungen von zumindest drei Lieferanten ab dem Jahr 2012 betonte der Angeklagte, dass die Lieferanten ja tatsächlich etwas geliefert hätten. Er schilderte aber beispielhaft, wie das Sponsoring-Modell mit Hilfe von überhöhten Rechnungsbeträgen funktionierte: Statt den üblichen Sonderpreis bei Lieferanten von 70 Euro in Anspruch zu nehmen, habe seine Firma 100 Euro gezahlt. Die Lieferanten erhielten dann aber eine „Rechnung“ des Motorsportteams über 30 Euro. 

Laut Anklage war der 46-jährige PS-Fan dort involviert. Weitere Verhandlungstage (24. und 27. August) werden unter anderem zeigen, inwieweit seine Vorgesetzten über diese Sponsoring-Konstruktion Bescheid wussten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele