Auf 7900 Quadratmetern

Amazon eröffnete neues Paket-Verteilzentrum

Wien
18.08.2020 13:37

Der US-Onlinehändler Amazon hat sein zweites Paket-Verteilzentrum in Österreich in Betrieb genommen. In der 7900 Quadratmeter großen Lagerhalle in Wien-Liesing beschäftigt Amazon rund 120 Personen. Die Auslieferung der Pakete übernehmen rund 400 Fahrer von kleineren Lieferfirmen. Der Onlinehändler macht sich damit unabhängiger von Branchenschwergewichten wie der Österreichischen Post und DHL.

Im Herbst 2018 hatte Amazon sein erstes Paket-Verteilzentrum in Großebersdorf (Bezirk Mistelbach) eröffnet. Statt mit den Logistikern Post, DHL und Co. stellt Amazon aus dem Lager im nordöstlichen Wiener Umland und aus Wien-Liesing via lokalen Lieferpartnern zu. Die Kunden würden „von schnelleren und flexibleren Lieferoptionen“ profitieren, so Amazon-Logistics-Direktor Robert Viegers am Dienstag.

Was geschah nach Finanz-Razzia in Großebersdorf?
Die Verteilzentren sind keine Warenlager, sondern es kommen Pakete von ausländischen Amazon-Logistik- und Sortierzentren an und werden dann von den externen Lieferunternehmen abgeholt und an die Kunden zugestellt. Mitte Februar sind beim Amazon-Verteilzentrum in Großebersdorf Beamte der Finanzpolizei vorstellig geworden. Im Visier stand nicht der Onlineriese selbst, sondern die Subfirmen, die für Amazon im Großraum Wien die Pakete zustellen. Die Finanzpolizei vermutete damals „gewerbsmäßige Schwarzarbeit“. Amazon sicherte zu, eng mit den Behörden zu kooperieren, „um eine rasche und umfassende Aufklärung zu unterstützen“. Weitere Details zu den Ermittlungen wurden bisher nicht bekannt gegeben.

Nach einem bestätigten Covid-19-Fall im Amazon-Verteilzentrum in Großebersdorf wurde Anfang Juni ein Firmen-Screening sowie Tests im Umfeld des Logistikzentrums durchgeführt, in deren Rahmen 1009 Personen untersucht wurden. Sieben weitere Testungen verliefen positiv. Wie im Amazon-Verteilzentrum Großebersdorf gilt in Wien-Liesing laut Firmenangaben verpflichtender Mund-Nasen-Schutz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele