Somalia-Cluster

Corona: Weiteres Asylheim in Innsbruck isoliert

Tirol
18.08.2020 09:27

Der Somalia-Cluster in Tirols Landeshauptstadt hat sich weiter ausgeweitet. Seit Montagabend wurden in Tirol 37 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet. In zumindest 15 Fällen gebe es einen direkten oder indirekten Zusammenhang mit der somalischen Community. Deshalb soll nun auch ein zweites Flüchtlingsheim in Innsbruck gänzlich isoliert werden, teilte das Land am Dienstag mit.

„Während bereits vergangene Woche eine Asylwerber-Unterkunft in Innsbruck mit bisher zumindest 26 am Coronavirus erkrankten Personen betroffen war, liegen nun auch zumindest sieben positive Testergebnisse für Personen einer weiteren Asylwerber-Unterkunft in Innsbruck vor“, erklärte Elmar Rizzoli vom Corona-Einsatzstab des Landes. Bei beiden Asylunterkünften bestehe mit großer Wahrscheinlichkeit ein Zusammenhang mit der somalischen Community in Innsbruck.

Behördliche Abklärungen laufen
Die erste betroffene Flüchtlingsunterkunft war bereits vergangene Woche unter Quarantäne gestellt worden, auch das nun betroffene zweite Flüchtlingswohnhaus soll gänzlich isoliert werden. Die erkrankten Personen wurden bereits abgesondert. „Das routinemäßige Contact Tracing sowie die weiteren behördlichen Abklärungen werden auch in diesen Fällen entsprechend den Vorgaben umgesetzt. Zudem gilt es, die Koordination hinsichtlich der Versorgung in den Unterkünften sicherzustellen - diese ist jedenfalls gewährleistet“, so Rizzoli.

Auch Kroatien-Rückkehrer betroffen
Doch auch bei den infizierten Kroatien-Rückkehrern war ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen. Zumindest sechs der 37 Neuerkrankungen gingen auf Reiserückkehrer aus Kroatien zurück, hieß es seitens des Landes.

Mit Stand Dienstagvormittag waren in Tirol insgesamt 249 Personen mit dem Coronavirus infiziert.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele