Politiker-Adressen

Fahrdienst des deutschen Bundestages gehackt

Web
17.08.2020 08:55

Bei einem Hackerangriff auf eine Fuhrparkfirma der deutschen Bundeswehr könnten sensible Daten von Bundespolitikern und Militärs abgegriffen worden sein. Der offensichtlich erfolgreiche Angriff richtete sich gegen das Rechenzentrum der BwFuhrparkServive GmbH, die auch für den Fahrdienst des Bundestages zuständig ist.

Das Unternehmen gehört zu 75,1 Prozent dem Bundesministerium der Verteidigung und zu 24,9 Prozent der Deutschen Bahn. Es habe 2019 insgesamt 142.000 Chauffeurfahrten für Bundestagsabgeordnete absolviert, berichtete die „Bild am Sonntag“.  Am Freitag habe die Fuhrparkfirma gegenüber dem Parlament die Cyberattacke eingeräumt, hieß es unter Berufung auf interne Informationen.

Bei dem Angriff könnten demnach Daten wie private Wohnadressen von Abgeordneten des deutschen Bundestags abgegriffen worden sein. Wenn ein Parlamentarier den Fahrdienst buche, würden im Dispositionssystem Fahrgastnamen, Zeitpunkt des Fahrtbeginns, Start- und Zielpunkt sowie Zusatzanforderungen wie beispielsweise ein Kindersitz gespeichert.

Bundestagsfraktionen informiert
Die Bundestagsverwaltung informierte laut „Bild am Sonntag“ die Fraktionen schriftlich über den Vorfall. „Der Angreifer und die konkreten Ziele seines Angriffs sind nicht bekannt. Es ist derzeit weder bekannt, wann eine erstmalige Kompromittierung der Rechenzentren stattfand, noch ob Daten manipuliert wurden oder ob Daten abgeflossen sind“, zitierte die Zeitung aus dem Text.

Die Fuhrparkfirma habe zusätzlich zu den eigenen IT-Forensikern zur Analyse und Beseitigung von Schäden auch die Firma HiSolutions AG einbezogen, die sehr eng mit der Bundeswehr zusammenarbeite, hieß es. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sei informiert worden. „Sollte eine erfolgreiche Analyse nicht gelingen, ist beabsichtigt das Zentrum für Cyber-Sicherheit der Bundeswehr zu involvieren“, heißt es in dem Schreiben weiter.

„Gravierende Sicherheitslücke“
Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann (SPD) sagte der Zeitung zu dem Vorfall: „Da tut sich eine Sicherheitslücke auf, die gravierend ist.“ Der Vorfall müsse schnell aufgeklärt und es müsse schnell gehandelt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele