700 Kontrollen

Polizei macht Jagd auf Roadrunner

Burgenland
17.08.2020 08:06

Immer lauter, immer tiefer, immer teurer: Um jeden Preis auffallen wollen hartgesottene Fans der Tuning-Szene. Immer öfter wirbeln solche Roadrunner mit ihren kostspielig umgebauten Boliden auf Burgenlands Straßen Staub auf. Entsprechend konsequent geht die Polizei bei Kontrollen gegen die rasenden Lenker vor.

Die ersten Roadrunner hatten in der Bundeshauptstadt Mitte der 1990er-Jahre für Aufsehen gesorgt. Erst viel später tauchten sie im östlichsten Bundesland auf. Zuletzt hat ihre Zahl im Bezirk Oberpullendorf stark zugenommen. Die Exekutive reagierte und bremste die Szene mit verstärkten Kontrollen ein. Jetzt heizte ein 22-Jähriger aus Oberwart die Debatte neu an.

Wie berichtet, hatte der Lenker eines getunten Autos einen Beamten (42) beim letzten Planquadrat fast niedergefahren.

Insgesamt führte die Polizei 700 Kontrollen durch - 500 Alko-(Vor-)Tests inklusive. Fünf Männer und drei Frauen hatten am Steuer mehr als 0,8 Promille. Der höchste Wert, 2,12 Promille, wurde bei einem 50-Jährigen im Bezirk Neusiedl gemessen. Ein Lenker hatte Alkohol und Drogen intus. Auf der Umfahrungsstraße in Oberwart donnerte ein Lenker aus dem Bezirk Baden (NÖ) mit 170 km/h dahin. Mit 125 km/h raste ein Autofahrer im Bezirk Mattersburg in eine 70er-Zone. Fazit landesweit: 490 Radaranzeigen. Eine 19-Jährige war ohne Führerschein unterwegs.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele