Manager teil-geständig

Abfall illegal entsorgt: Pongauer vor Gericht

Salzburg
17.08.2020 13:43

Der Beseitigungsaufwand soll mehr als 50.000 Euro betragen. Zwei Pongauer Manager einer insolventen Firma müssen sich, nachdem sie rund 720 Tonnen an teils nicht ungiftigem Material falsch gelagert haben, am Montag vor Gericht verantworten.

Zwei ehemalige Geschäftsführer einer insolventen Bauservicefirma im Pongau sind am Montag bei einem Prozess in Salzburg mit mehreren Vorwürfen konfrontiert worden. Ein Faktum betrifft die Entsorgung von Müll. Das Unternehmen soll Ende 2018 und Anfang 2019 rund 370 Tonnen Rostasche, 212 Tonnen Bauschutt und 120 Tonnen Sperrmüll unrechtmäßig entsorgt haben, nachdem es zahlungsunfähig geworden war.

Den bisher unbescholtenen Angeklagten - es handelt sich um einen Salzburger und dessen Lebensgefährtin - wurden heute am Landesgericht Salzburg auch grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen und betrügerische Krida angelastet. Der erstangeklagte Salzburger war zu diesen beiden Vorwürfen nicht geständig. Schuldig bekannte er sich hingegen zum Vorwurf „Vorsätzliches umweltgefährdendes Behandeln und Verbringen von Abfällen“ (Paragraf 181b StGB). Laut dem Strafantrag der Staatsanwalt Salzburg hat der Beseitigungsaufwand mehr als 50.000 Euro hohe Kosten verursacht.

Das Unternehmen hatte Entsorgungsaufträge mit Recyclinghöfen von zwei Pongauer Gemeinden abgeschlossen. Der Salzburger war als gewerberechtlicher Geschäftsführer auch für die Einhaltung der abfallwirtschaftsrechtlichen Auflagen verantwortlich. Er gab zu, dass es zu Übermengen an Rostasche, Bauschutt und Sperrmüll gekommen ist. Als Begründung führte er unter anderem steigende Einwohnerzahlen an. Er habe auch versucht, einen Konkurrenten zu finden, der die Verträge übernimmt. Die Gemeinden hätten davon ausgehen müssen, „dass die Kosten höher sind als bei uns.“

Die Bauservicefirma stellte im Februar 2019 Konkursantrag. Der Aktenlage zufolge gab es im Jahr 2018 einen Verlust von rund 830.000 Euro, 400.000 Euro offene Forderungen soll der Masseverwalter noch hineinkalkuliert haben. Dem Sachverständigengutachten zufolge hat das Unternehmen zwischen 2013 und 2018 mehr Verluste als Gewinne gemacht.

Die Staatsanwaltschaft warf den Geschäftsführern vor, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Firma überschätzt zu haben. Der Salzburger erklärte dazu, dass offene Forderungen betreffend eines Zusatzauftrages einer Bergbahn und die Rückstellung von Prozesskosten zu Ergebnisverschlechterungen geführt hätten. Im Jahr 2017 sei die Firma aber noch zahlungsfähig gewesen.

Dass sein Geschäftsführergehalt von 4.000 Euro netto im Monat angesichts der finanziellen Situation der Firma zu hoch gewesen sei, bestritt der Salzburger. Dieses Gehalt beruhe auf kollektivvertraglichen Grundlagen. „Ich habe auch viele Überstunden kostenfrei gemacht. Ich glaube, die GmbH wäre schlechter gefahren, wenn zusätzlich ein Maschinist und Lkw-Fahrer eingestellt worden wäre.“ Die Verteidigerin erklärte, der Konkurs sei womöglich um zwei Monate zu spät angemeldet worden. Ob noch heute ein Urteil gesprochen wird, stand vorerst nicht fest.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele