Bald auch in Wien?

Neue “Spanner-Kamera” liefert Aufnahmen in 3D

Wien
19.09.2010 19:10
Google Street View ist erst der Anfang gewesen, jetzt kommen 3D-Aufnahmen bis in unsere Schlafzimmer – ein Telekommunikationskonzern will Panoramabilder aus allen europäischen Großstädten erstellen, damit eine begehbare Landkarte schaffen. Auch in Wien wurden Voyeur-Autos schon gesichtet.

Eine Frau geht mit ihrem Hund Gassi, ein Geschäftsmann wartet auf den Bus, eine Pensionistin starrt aus dem Fenster – schon jetzt war der Abenteuergehalt der Google-Fotos aus Österreich eher fraglich, jetzt aber kommt das alles auch noch dreidimensional. Ein finnischer Konzern will für seinen Kartendienst fotorealistische Panoramafotos mit 3D-Effekt erstellen. Wie in einem Computerspiel (bzw. wie in der Wirklichkeit) soll sich der Beobachter frei in den ausgewählten Städten bewegen können. Der Blick ins eigene Wohnzimmer, dann gibt es ihn noch realistischer als beim vorübergehend gestoppten Google-Konkurrenten.

Als erste Stadt für den 3D-Dienst wurde London auserkoren. Spezielle Kamera-Autos mit Laserradar sollen die realistischen Bilder der Metropole an der Themse erstellen und in den Kartendienst integrieren. Doch auch Wien könnte bald dreidimensional in Erscheinung treten. Ähnlich ausgerüstete Spanner-Autos wurden bereits in der Bundeshauptstadt gesichtet. Datenschützer sind entsetzt und wollen im Ernstfall den Voyeur-Dienst verhindern.

von Michael Pommer und Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele