Wolfgangsee

Achtjähriger nach Klippensprung fast ertrunken

Salzburg
16.08.2020 17:15

Ein Achtjähriger ist am Samstagnachmittag nach einem Sprung in den Wolfgangsee von einer rund fünf Meter hohen Klippe in St. Gilgen beinahe ertrunken. Der Bub dürfte beim Eintauchen zu viel Wasser inhaliert haben. Ein alarmierter Arzt vermutete ein Beinahe-Ertrinken und damit akute Lebensgefahr, berichtete die Wasserrettung St. Gilgen am Sonntag.

Der Bub war beim sogenannten Hochzeitskreuz in die Tiefe gesprungen. Nach dem Aufprall auf dem Wasser dürfte der Achtjährige unter Schock gestanden sein und war kurze Zeit benommen. Sein Vater zog ihn auf sein Standup-Paddelboot. Die zu Hilfe gerufene Wasserrettung St. Gilgen holte den Jungen auf das Rettungsboot und führte die Erstversorgung durch.

„Der Bub klagte über Schmerzen im Brustkorb und bekam etwas schwer Luft“, schilderte Peter Greschner, Leiter der Wasserrettung St. Gilgen, am Sonntag die Situation. Das Kind wurde daher mit Verdacht auf ein Beinahe-Ertrinken mit der Rettung in die Kinderchirurgie des Landeskrankenhauses Salzburg gebracht. Durch eingeatmetes Wasser kann die Lunge so sehr beschädigt werden, dass unbehandelt innerhalb der nächsten 48 Stunden ein sekundäres Ertrinken und damit der Tod eintritt, erklärte Greschner die gefährliche Situation.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele