Hat sogar einen Namen

Marken-Ikone: So entstand das Michelin-Männchen

Motor
27.08.2020 00:00

Es ist fast so bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund: das Michelin-Männchen. Doch wie kam der Reifenhersteller eigentlich darauf? Und wer weiß schon, dass die Figur einen eigenen Namen hat?

(Bild: kmm)

Eines der bekanntesten Werbelogos überhaupt besteht eigentlich nur aus Reifen, die zu einem Stapel aufgeschichtet sind und menschliche Züge aufweisen. Die Idee dazu kam Firmengründer Edouard Michelin anlässlich der Weltausstellung in Lyon 1894, als er einen Stapel Reifen in weißen Stoffhüllen sah und feststellte, dass dieser durchaus menschliche Züge aufwies. Als später der Künstler Marius Rossillon, auch unter dem Namen O’Galop bekannt, Edouard Michelin einen abgelehnten Plakatentwurf für eine deutsche Brauerei präsentierte, regte dieser an, statt einer biertrinkenden mythologischen Gestalt seine Idee eines Reifenmannes auf dem Plakat zu visualisieren.

Seinen ersten großen Auftritt hatte das Michelin-Männchen 1898 auf einer Automobilausstellung in Paris. Auf dem Werbeplakat ist zu sehen, wie es ein mit Glassplittern gefülltes Trinkgefäß hochhält und den Trinkspruch: Nunc est bibendum (Jetzt ist es Zeit zu trinken) verkündet. Damit sollte auf die Haltbarkeit der Michelin-Reifen hingewiesen werden, denn damals waren die Straßen in einem noch deutlich schlechteren Zustand als heute und zudem häufig mit Splittern oder anderen „Reifenkillern“ übersäht. Das lateinische Zitat verstanden viele Leser jedoch nicht. Einige übersetzten den Trinkspruch mit: „Das ist ein Bibendum“. So entstand der heute offizielle Name für das Reifen-Männchen.

Schnell wurde der sympathische Michelin-Mann weltweit populär und wurde Bestandteil jeder Werbekampagne des Reifenherstellers. In England trug Bibendum etwa als „Sir“ Rüstung und Schwert, in Nordafrika war er als Beduine mit typischem Umhang und Schuhwerk unterwegs. Über die Jahre erschlankte er und seine Gesichtszüge wurden freundlicher. Zudem hat er - ganz zeitgemäß - inzwischen das Rauchen aufgegeben und seine Brille abgelegt. Geblieben ist aber die weiße Farbe der Reifen, seine Popularität und natürlich: sein Name.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele