Etwas überraschend

Quali-Krimi in Spielberg: Yamaha holt die Pole!

Motorsport
15.08.2020 14:54

Das war spannend! Nicht wie erwartet ein Ducati- oder KTM-Fahrer, sondern mit Maverick Vinales ein Yamaha-Pilot geht am Sonntag aus der Pole-Position in den Motorrad-Grand-Prix von Österreich 2020. Der Spanier erzielte am Samstag im Qualifying mit 1:23,450 Min. Bestzeit in der MotoGP vor Jack Miller (Ducati) sowie WM-Leader Fabio Quartararo, der ebenfalls eine Yamaha fährt.

Der italienische Ducati-Vorjahressieger Andrea Dovizioso wurde nur Vierter und startet wie KTM-Hoffnung Pol Espargaro (5.) lediglich aus der zweiten Reihe in das vierte WM-Saisonrennen. Dovizioso hatte unmittelbar vor dem Qualifying seine Trennung am Saisonende von Ducati verkündet. Espargaro, im Training der schnellste Pilot, war zuvor im vierten und letzten Training FP4 mit seiner RC16 heftig gestürzt.

Für MotoGP-Legende Valentino Rossi reichte es letztlich nur zum zwölften Rang. Sein Rückstand auf die Pole-Zeit von Teamkollege Vinales betrug beim Krimi in Spielberg lediglich 0,545 Sekunden.

Binder schwach
Brünn-Sieger Brad Binder schaffte es beim KTM-Heimrennen in Spielberg gar nicht erst in das Pole-Qualifying Q2. Der MotoGP-Rookie aus Südafrikaner war von Beginn an hinterher gefahren und geht am Sonntag (14 Uhr) als 17. und nur aus Reihe sechs ins Rennen. Als zweitbester KTM-Pilot startet der Portugiese Miguel Oliveira von Platz 11.

MotoGP:
1. Maverick Vinales (ESP) Yamaha 1:23,450 Min.
2. Jack Miller (AUS) Ducati +0,068 Sek.
3. Fabio Quartararo (ESP) Yamaha +0,087
4. Andrea Dovizioso (ITA) Ducati +0,156
5. Pol Espargaro (ESP) KTM +0,162
6. Joan Mir (ESP) Suzuki +0,223
7. Franco Morbidelli (ITA) Yamaha +0,269
8. Alex Rins (ESP) Suzuki +0,281
9. Johann Zarco (FRA) Ducati +0,378
Weiter:
11. Miguel Oliveira (POR) KTM +0,489
12. Valentino Rossi (ITA) Yamaha +0,545
Weiter (alle im Q1):
16. Iker Lecuona (ESP) KTM
17. Brad Binder (RSA) KTM

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele