Viele Reiserückkehrer

Erstmals seit Lockdown mehr als 300 Neuinfektionen

Österreich
15.08.2020 10:19

In Österreich ist die Zahl der Neuinfektionen erneut gestiegen - erstmals seit dem Lockdown beträgt sie mit 303 mehr als 300. In Wien wurde der Großteil davon registriert - nämlich 131. 40 Prozent davon sind nach Informationen der „Krone“ Reiserückkehrer aus Kroatien und der Türkei. Einzig im Burgenland gab es keine Neuinfektion.

Neben Wien sind vor allem Oberösterreich mit 51, Tirol mit 37 und Kärnten mit 33 Neuinfektionen betroffen. Diese Bundesländer haben bereits am Vortag gestiegene Zahlen wegen Reiserückkehrern vermeldet - in Wien beträgt der Anteil der am Freitag Getesteten 40 Prozent. In Salzburg und Vorarlberg wurden je 16 Neuinfektionen registriert, in der Steiermark zwölf und in Niederösterreich sieben. Im Burgenland gibt es keinen neuen Fall.

Kurz: „Anstieg auf besorgniserregendem Niveau“
Der Anstieg hat noch einmal jenen von Donnerstag auf Freitag übertroffen, den Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im „Krone“-Sommergespräch und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bei einer Pressekonferenz als besorgniserregend bezeichnet hatten.

21 Erkrankte auf der Intensivstation
Bisher gab es in Österreich 23.179 positive Testergebnisse. Mit Stand 15. August, 9:30 Uhr, sind österreichweit 728 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben und 20.627 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 104 Personen aufgrund des Coronavirus in krankenhäuslicher Behandlung, 21 von ihnen auf Intensivstationen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele