Mit Live-Übertragung

So wird das Fest zum 10. Oktober heuer aussehen

Kärnten
15.08.2020 08:00

Klein, aber würdig: Die Stadt Klagenfurt lädt zum Jubiläum zwei Tage zuvor zu einer Feier um den Lindwurm - samt Liveübertragung.

Corona macht uns im Jubiläumsjahr zu „100 Jahre Kärntner Volksabstimmung“ bei vielem einen Strich durch die Rechnung. Auch das groß geplante „Fest der Täler“ in der Landeshauptstadt musste abgesagt werden.

Würdige Gedenkveranstaltung
Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz will dennoch versuchen, eine würdige Gedenkveranstaltung durchzuführen. „Natürlich mit den höchsten Sicherheitsmaßnahmen“, wie etwa einer dreigeteilten Bühne, nur 300 auf Distanz gerückten Plätzen und außen herum strenger Abstands- und Maskenpflicht.

Kärntner Chöre & Literatur
Aber so soll dann trotzdem gefeiert werden: und zwar am 8. Oktober von 18 bis etwa 20 Uhr. Mit einem hochkarätigen Chorprogramm, dargeboten von Kärntner Chören und Ensembles der slowenischen Volksgruppe, verbunden mit literarischen Texten beider Landessprachen und einer Festrede von Historiker Wilhelm Wadl. Durch das Programm führen wird ORF-Moderatorin Sonja Kleindienst.

Via Internet wird das Fest auch übertragen - auch die „Kärntner Krone“ wird eine Liveschaltung einrichten. Sollte absolutes Schlechtwetter herrschen, wird die Feier ins Konzerthaus verlegt werden.

Schaufenster-Wettbewerb
Als Einstimmung auf das Jubiläum wollen das Klagenfurter Stadtmarketing und Stadtrat Markus Geiger wieder zu einem Schaufenster-Wettbewerb aufrufen, wie er im Vorjahr eindrucksvoll zum Thema „Wald im Stadion“ stattgefunden hatte. Heuer werden die Volksabstimmung und das geeinte Kärnten Thema sein.

Für die 300 Sitzplätze kann man sich schon jetzt bewerben. Unter: volksabstimmung@klagenfurt.at

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele