Junge Frau erzählt

Flucht-Erfahrung: „Würde das niemandem empfehlen“

Steiermark
15.08.2020 06:15

Asiyeh Panahi floh Ende 2014 mit ihrer Familie als 16-Jährige nach Österreich. Im Iran hatte sie keine Rechte und durfte nicht in die Schule gehen. Als eine von Tausenden Geflohenen spricht sie über ihre Erfahrungen.

Der 21. November 2014. Asiyeh Panahi, heute ist sie 22 Jahre alt, weiß noch ganz genau, an welchem Tag sie nach Österreich gekommen ist. „Eine Flucht würde ich niemandem empfehlen. Hätten meine Familie und ich gewusst, wie gefährlich das ist, hätten wir es nicht getan“, sagt die junge Frau in perfektem Deutsch. Zweieinhalb Monate hatte es gedauert, bis die Familie sicher in Österreich angekommen war. Es gab nicht wenige brenzlige Situationen.

Als Frau durfte sie nicht in die Schule
Panahi ist Afghanin, wurde aber im Iran geboren. „Dort hast du keine Rechte. Wir hatten keinen Ausweis, wir hatten Angst, dass mein kleiner Bruder mit 13 in den Dschihad geschickt wird“, erzählt sie. „Als Frau durfte ich die Schule nicht besuchen.“ Sie ging trotzdem in die Schule - eine illegale.

„In Österreich darf ich jetzt alles entscheiden - in welche Schule ich gehe, ob ich ein Kopftuch trage. Hier habe ich ein Recht auf Bildung“, freut sich die Grazerin über die neue Freiheit. Aber es war - vor allem anfangs - nicht leicht. „Ich war traumatisiert. Wir mussten bei null anfangen.“ Auch mit Rassismus hat Panahi leidvolle Erfahrungen gemacht.

Große Pläne in Graz
Vor Kurzem hat Panahi die Matura am Abendgymnasium abgelegt. „Die Direktorin war meine Heldin, und die Caritas hat mir mit der Nachhilfe sehr geholfen“, sagt die 22-Jährige. Sie schaut nach vorne, hat sich in Graz eingelebt - und will bleiben. Im Oktober beginnt sie mit ihrem Jus-Studium. Als Anwältin will sie sich für andere einsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele