Motorrad-Schmiede

Yamaha auf Steirisch: Besuch in der Raketen-Fabrik

Steiermark
15.08.2020 11:03

Der Red Bull Ring in Spielberg ist während der MotoGP das absolute Motorrad-Zentrum der Welt. Im kleinen Örtchen Heimschuh werden allerdings auch die Geschoße von Rossi und Co. zusammengeschraubt.

Heimschuh, Südsteiermark. Knapp 2000 Einwohner. Sieht man es nicht selbst, würde man nicht glauben, dass hier knapp 500 Motorräder pro Jahr (!) produziert werden. „Wir sind die Racingschmiede Nummer eins für Yamaha. Weltweit“, sagt Mandy Kainz, Chef von Yamaha Austria Racing (kurz: YART), nicht ohne Stolz. Fünf, sechs aktuelle MotoGP-Piloten sind privat auf YART-Raketen unterwegs, Kainz und sein Team liefern ihre Bikes europaweit und in den asiatischen Raum für an die 30 internationale Rennserien! „Es gibt kaum eine Serie ohne YART-Bike.“

Im Schauraum kommt MotoGP-Flair auf: Dort hängt ein signiertes Chassis von „Doktor“ Valentino Rossi persönlich, hier eine gebrauchte Lederkombi von Yamaha-Senkrechtstarter Franco Morbidelli. Der für Kainz letztes Jahr in der Langstrecke unterwegs war. „Er wollte auf Besuch zu uns kommen, Corona hat das aber leider verhindert“, so Kainz, der mit YART 2009 sogar den Langstrecken-Weltmeistertitel holte.

Stichwort WM: Wer 2020, im 20. Jubiläumsjahr der steirischen Raketen-Fabrik, in der Königsklasse den Titel holt, wird laut Insider Kainz zum Roulette. „Einen GP-Fahrer kannst du aufwecken - und egal, ob 2 Uhr Früh oder 23 Uhr am Abend, er liefert. Heuer ist es viel mehr eine Frage der Reifen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele