Kofler vor Motorrad-WM

„Hat mein Leben verändert“

Oberösterreich
14.08.2020 17:00

Das werden zwei ganz spezielle Wochen für Maximilian Kofler. Der Motorrad-Fahrer aus Attnang-Puchheim hat innerhalb von nur acht Tagen am Red Bull Ring gleich zwei Heimrennen in Spielberg. Dazwischen feiert der 19-Jährige noch seinen Geburtstag.

Vor genau drei Jahren bestritt Kofler in Spielberg seinen ersten Einsatz in der Motorrad-WM. Dank einer Wildcard durfte er in der kleinsten Klasse Moto3 starten. Die beiden nächsten Jahre folgte wieder jeweils ein Wildcard-Einsatz am Red Bull Ring. Seit heuer ist der Attnanger aber Stammfahrer in die Motorrad-WM.

Platz 18 toppen
„Seit meinen Debüt hat sich mein Leben komplett verändert“, sagt der KTM-Pilot. Der Umstieg von der spanischen Meisterschaft sei für ihn schwierig gewesen, das Niveau in der WM ist deutlich höher. Nun aber hat sich das Talent gefangen und klettert von Woche zu Woche weiter nach oben in den Ergebnislisten. In Brünn (Tschechien) fiel Kofler zuletzt zwar aus, zuvor schaffte er mit Platz 18 in Jerez aber das beste Ergebnis seiner noch jungen WM-Karriere in der Moto3-Klasse.

Regen als Problem
Die 4318 Meter lange Strecke in Spielberg kennt Kofler seit vielen Jahren von diversen Trainings, Testfahrten und Rennen. Nun warten gleich zwei WM-Einsätze. Aber bei Regen ist die Strecke für fast alle Fahrer Neuland - und für dieses Wochenende ist Regen angesagt. Bei den Trainings regnete es teils heftig, zuletzt gab es in der Steiermark heftige Unwetter. Das macht die Renen noch weiter brisant.

Markus Neissl
Markus Neissl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele