Trotz Warnungen

Drei Tote in sieben Monaten in der Drachenwand

Oberösterreich
15.08.2020 07:00

„Wir bewerben den Drachenwand-Klettersteig nicht mehr, warnen, so viel wir können - aber es nützt alles nichts“, ist Thomas Ebner, Geschäftsführer vom Tourismusverband Mondsee-Irrsee, nach drei Bergtoten in Serie sauer. Auch Bergrettung und Alpenverein wissen nicht, wie der Andrang zu bremsen wäre.

„Wir wissen nicht mehr, was wir noch machen sollen. Wir haben den Klettersteig aus allen Bewerbungen herausgenommen, weil ihn viel zu viele Leute begehen, obwohl sie dort nichts verloren haben. Wir warnen auch mit allen erdenklichen Mitteln, wie zum Beispiel einem eigenen YouTube-Video, vor den Gefahren beim Absteigen“, ärgert sich Mondsee-Touristiker Ebner über die Todesserie auf der Drachenwand.

Der Drachenwand-Klettersteig wurde 2009 eröffnet, wird mittlerweile von 15.000 Sportlern pro Jahr besucht - zum Leidwesen der Bergretter, die oftmals ausrücken müssen.

60 Meter abgestürzt
Radka Z. (25) aus Budweis war, wie berichtet, am Mittwoch 60 Meter abgestürzt. ÖAV-Mondsee-Vorstand Richard Niederreiter war Zeuge: „Wir haben alles mehrfach gesichert, aber die Leute unterschätzen die Gefahr.“ Die junge Tschechin trug übrigens glatte, profillose Turnschuhe. Es war ihr erster Klettersteig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele