Medizinaufnahmetests

Bewerberschwund, aber keine Corona-Verdachtsfälle

Österreich
14.08.2020 15:03

Ohne Corona-Verdachtsfall, dafür aber mit erhöhtem Bewerberschwund hat der Aufnahmetest für die Medizin-Unis Wien, Graz, Innsbruck und die Linzer Medizin-Fakultät am Freitag stattgefunden. Von den ursprünglich 17.599 Angemeldeten sind laut den Hochschulen 12.442 zum Aufnahmeverfahren gekommen, ein Drittel ist also nicht erschienen. Bisher gab es laut Medizin-Uni Wien stets ein Minus von 20 Prozent. Allein in Wien waren es mehr als 4300 Bewerber. Damit handelt es sich um die wohl größte Indoorveranstaltung in der Bundeshauptstadt seit Beginn der Coronavirus-Pandemie.

Wegen der Pandemie fand das Aufnahmeverfahren heuer unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen und an mehr Standorten als bisher statt. Die Tests der MedUni Wien wurden an den Standorten Messe Wien - wo 1900 Markierungen an das Abstandhalten erinnerten - und Messezentrum Salzburg abgehalten, in Innsbruck waren die Messe Innsbruck, in Graz die Messe Graz und in Linz das Design Center Linz und die Messe Wels die Austragungsorte.

Höchste Sicherheitsvorkehrungen
Wegen der Corona-Pandemie hat das Aufnahmeverfahren heuer unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen und an mehr Standorten als bisher stattgefunden. An allen Testorten durfte das Gelände nur in einem zugewiesenen Zeitslot betreten und verlassen werden. Beim Test selbst gab es in jede Richtung zwei Meter Abstand zum Sitznachbarn, die Lüftungsanlage sollte für Bedingungen wie an der frischen Luft sorgen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele