Unwetter in Österreich

Starkregen, Hagel: Zig Einsätze für Feuerwehren

Österreich
14.08.2020 11:07

Heftige Unwetter haben am Donnerstagabend in weiten Teilen des Landes für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Es mussten hauptsächlich überflutete Keller ausgepumpt und Straßen von Schutt und umgestürzten Bäumen befreit werden. Im Burgenland geriet ein Wohnhaus nach einem Blitzschlag in Brand.

Während des heftigen Gewitters bemerkte die Hausbesitzerin in Olbendorf gegen 20 Uhr Rauch im Bereich eines Dachfensters und verständigte per Notruf die Feuerwehr. Nach etwa eineinhalb Stunden hieß es „Brand aus“, es gab keine Verletzten.

In der Steiermark waren von den Unwettern besonders die Bezirke Murtal, Murau, Graz-Umgebung, Hartberg-Fürstenfeld sowie die Landeshauptstadt Graz betroffen. Laut Landesfeuerwehrverband waren mehr als 120 Einsätze von mehreren Hundert Einsatzkräften zu bewältigen. Überwiegend waren die Feuerwehrleute mit dem Beseitigen von Baumteilen, die abzubrechen drohten, abgedeckten Dächern und überfluteten Kellern beschäftigt. Teilweise kam es auch zu Bränden, nachdem Bäume auf Stromleitungen gefallen waren.

Insgesamt zu 42 Unwetter-Einsätzen mussten auch die Kärntner Feuerwehr ausrücken. Wie die Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) mitteilte, zog das Unwetter über Mittelkärnten - betroffen waren das Metnitztal, der Raum Friesach, St. Veit an der Glan und ein Teil von Völkermarkt. Schwerpunkt waren überflutete Keller und verlegte Straßen.

125 Einsätze in Oberösterreich
In Oberösterreich haben sich ab Donnerstagnachmittag zwar nur punktuell Hitzegewitter entladen, aber an jenen Orten umso heftiger. Besonders stark regnete und hagelte es im Bereich Vöcklabruck, in Attnang-Puchheim, in der Region Inzersdorf im Kremstal sowie im Norden des Bezirkes Freistadt. Insgesamt rückten in dem Bundesland 65 Feuerwehren mit knapp 1000 Männern und Frauen zu 125 Einsätzen aus.

Und auch die Wiener Feuerwehr war im Dauereinsatz: Wegen des Starkregens mussten binnen kürzester Zeit rund 100 Einsätze abgearbeitet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele