81% Zustimmung

Michel Reimon folgt Vlasich als Grünen-Landessprecher

Burgenland
18.09.2010 17:38
Michel Reimon ist am Samstag bei der Landesversammlung der Grünen Burgenland in Großwarasdorf (Bezirk Oberpullendorf) zum Landessprecher gewählt worden. Er hatte keine Gegenkandidaten und erhielt 81 Prozent der Delegiertenstimmen. Somit übernimmt Reimon das Amt von Josko Vlasich, der sich aus der Politik zurückziehen möchte. Nationalratsabgeordnete Christiane Brunner erhielt alle der 33 Delegiertenstimmen und wurde somit zu seiner Stellvertreterin.

Reimon, der schon Grüner Spitzenkandidat bei der Landtagswahl am 30. Mai war, sieht in seiner Funktion als Landessprecher unter anderem die "politische Aufgabe" einen "kantigeren Oppositionskurs" zu fahren. Mit der Wahl am Samstag habe sich ein Generationenwechsel vollzogen: Durch die Wahl von drei neuen Vorstandsmitgliedern gibt es eine deutliche personelle Verjüngung. Nach dem schwachen Wahlergebnis möchte die Partei stärker werden und sich durch mehr Ortsgruppen und die Stärkung von Teilorganisationen breiter aufstellen.

Thematisch werde man sich künftig noch mehr mit Menschenrechtsfragen, Umweltfragen und der Kontrolle in Landesunternehmen beschäftigen, so der Neo-Landessprecher. Seine Stellvertreterin, Christiane Brunner, werde die Partei vor allem bei Umweltthemen unterstützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkig
4° / 19°
wolkig
3° / 21°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele