Sensibilisierung nötig

Pandemie-Arzt Prof. Rudolf Likar über Corona

Kärnten
14.08.2020 15:30

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt an - auf aktuell 63. Doch Kärnten ist auch so gut wie ausgebucht; da erscheint die Zahl noch recht niedrig. Ist also das Virus derzeit weniger aggressiv als im Frühjahr? Kärntens höchster Pandemie-Arzt Prof. Rudolf Likar sagt: „Es schaut fast so aus.“

Fakt ist: Der gut untersuchte Cluster rund um eine Freikirche in Linz hat gezeigt, dass dabei viel weniger Menschen schwer erkrankt sind als noch im März oder April. Kein Einziger landete etwa auf einer Intensivstation.

„Das wird auch an der Jahreszeit liegen“, sagt Dr. Likar: „Die Leute sind viel draußen im Freien, bewegen sich in der Natur. Und das tut gut. Und die Zufuhr der Vitamine C und D passiert auch. Das ist alles zusammen dann extrem gut.“ Ob sich das Virus grundsätzlich verändert hat, wisse man derzeit nicht genau, deshalb gelte weiter höchste Vorsicht.

Sensibilisierung ist wichtig
„Ich halte Sensibilisierung für wichtig; nicht Angstmache“, meint Rudolf Likar: „Gründliche Handhygiene hat Sinn: und auch die Masken. Aber halt überall in Innenräumen und nicht unterschiedlich. In Italien oder auch in Griechenland wird das einfach gemacht.“

In Österreich herrschen hingegen viele Bestimmungen, die dann zu Verwirrung führen. Ein Beispiel der extremen Art sind etwa Läden für Backwaren. Ist das Geschäftslokal eine Bäckerei, in der eben auch Kaffee ausgeschenkt wird, so gilt Maskenpflicht, weil es sich um Lebensmitteleinzelhandel handelt; ist es andererseits ein Café, in welchem auch Backwaren verkauft werden, nicht. Das ist dann Gastronomie

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele