Pompeo in Wien

Schnitzel zum Dinner für den US-Außenminister

Politik
14.08.2020 07:08

US-Außenminister Mike Pompeo ist am Donnerstag in Wien gelandet und hat vor seinen Treffen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Kanzler Sebastian Kurz und Außenminister Alexander Schallenberg die strategische Partnerschaft zwischen den USA und Österreich hervorgehoben. Er freue sich, Wien zu besuchen, twitterte der US-Minister. Zum Dinner gab es am Donnerstagabend gleich einmal typisch österreichische Kost: In der US-Botschaft wurde Wiener Schnitzel serviert.

Es sei „toll, Wien zu besuchen, um die starken und wachsenden Handels- und Investitionsbeziehungen sowie regionale Sicherheitsfragen zu bekräftigen“, betonte Pompeo am späten Donnerstagabend via Twitter.

Er freue sich auf die Treffen mit Außenminister Alexander Schallenberg und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), um die strategische amerikanisch-österreichische Partnerschaft zu erörtern, ergänzte Pompeo.

„Köstliches Wiener Schnitzel“ zum Dinner
Nach Angaben der US-Botschaft teilen die USA und Österreich „gemeinsame demokratische Werte und Perspektiven in Fragen der Menschenrechte, der Rechtsstaatlichkeit sowie die gemeinsame Vision von Frieden und Freiheit für alle. Wir sind durch unzählige Kontakte zwischen den Menschen in Wirtschaft, Kunst und Wissenschaft miteinander verbunden“, schrieb die Botschaft auf Twitter.

Pompeo genoss laut US-Botschaft gemeinsam mit Botschafter Trevor Traina sowie den Botschaftern James S. Gilmore und Jackie Wolcott ein Dinner in der Residenz Trainas in Wien. Zum Essen gab es demnach „köstliches Wiener Schnitzel“.

Gesprächsreigen am Freitag
Pompeo war am Donnerstag aus Slowenien nach Österreich gereist. Er wurde vom Generalsekretär des Außenministeriums, Peter Launsky-Tieffenthal, am Flughafen begrüßt.

Am Freitag trifft Pompeo außer Kurz und Schallenberg auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP), Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und den Generaldirektor der in Wien ansässigen Internationalen Atomenergie-Agentur (IAEA), Rafael Grossi. Auch das Außenministerium betonte, dass der Ausbau der strategischen Partnerschaft mit den USA im Fokus stehe. Die USA seien „Österreichs wichtigster Partner außerhalb Europas“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele