Stadt versus AGES

Heikler Zwist um (zu) hohe Corona-Zahlen in Wien

Wien
13.08.2020 22:05

Der legendäre Kabarettist Helmut Qualtinger prägte den Fußball-Spruch: „Simmering gegen Kapfenberg - das nenn‘ ich Brutalität.“ Der Vergleich könnte auch auf einen Streit zwischen der Wiener Gesundheitsbehörde und dem obersten Virus-Experten des Gesundheitsministeriums um (zu) hohe Corona-Zahlen, zutreffen.

Hier geht es freilich um ein ernstes Thema: die hohen Corona-Zahlen im Sommer (am Donnerstag wieder 155 Neuinfektionen binnen 24 Stunden). In den vergangenen drei Monaten fielen zwischen einem Drittel und bis zu 60 Prozent aller Fälle österreichweit in Wien an. Der Krisenstab der Bundeshauptstadt spricht von nicht nachvollziehbaren Daten.

Kritik an „nicht nachvollziehbaren Daten“
Der „Krone“ liegt nun ein pikanter aktueller Mail-Wechsel vor. Darin beschwert sich der Krisenstab der Stadt bei der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) über - obwohl auf diesen Umstand wiederholt hingewiesen worden sei - „nicht nachvollziehbare Daten“ im täglichen Lagebericht.

Der derart angegriffene AGES-Chef, Univ.-Prof. Dr. Franz Allerberger (Bild unten), kontert in seiner elektronischen Antwort mit „einer ordentlichen Portion Chuzpe“, also Unverschämtheit. Und der Bitte „um eine etwas konstruktivere Vorgehensweise, ohne unsachliche Unterstellungen der AGES gegenüber“.

Apropos Tests: Das umstrittene Gratisprogramm im Tourismus unter dem Motto „Sichere Gastfreundschaft“ geht weiter. Im Wiener Luxushotel Intercontinental rückte ein mobiles Team in Schutzanzügen an, um bei Mitarbeitern einen Rachenabstrich zu nehmen.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele