Aktuelle Prognose:

464 Millionen Euro Verlust für die Asfinag

Tirol
14.08.2020 16:00

Auf den Tag genau fünf Monate nach dem Lockdown präsentierte die Asfinag am Donnerstag eine Bilanz, wie sich die Corona-Pandemie auf die Mautstelle am Brenner auswirkte. Beim Verkehrsaufkommen gab es vor allem bei den Autos einen massiven Rückgang. Mittlerweile gehen die Zahlen wieder nach oben.

„Corona hat neben anderen Geschäftszweigen auch uns stark getroffen“, betonte Geschäftsführerin Ursula Zechner. Während des Lockdowns passierten 80 Prozent weniger Pkw den Brenner. Beim Lkw-Verkehr war es ein Minus von 30 Prozent. An manchen Sonntagen seien praktisch gar keine Fahrzeug gekommen, sagte Rene Tonini, Leiter der Mautstelle Schönberg und St. Jakob, „man konnte problemlos über die Autobahn spazieren.“

Noch nicht bei hundert Prozent
Mittlerweile sei die Situation schon etwas besser, erklärte Zechner. „Nach wie vor verzeichnen wir bei den Pkw aber ein um 40 Prozent geringeres Aufkommen als in normalen Zeiten.“ Beim Lkw liege das Minus aktuell bei elf Prozent. Deutlich Angestiegen sei der Verkehr an den ersten beiden Wochenenden im August. Man merke, dass Urlauber kommen, liege aber noch lange nicht bei hundert Prozent.

Rund 464 Millionen Euro Umsatzverlust
Für das gesamte Jahr wird österreichweit mit einem Umsatzverlust von 464 Millionen Euro gerechnet. Wie viel davon auf Tirol entfallen, könne nicht berechnet werden. Trotzdem bleibe das Ziel, im heurigen Jahr eine Milliarde Euro in Projekte zu investieren, aufrecht.

120 Millionen Euro an Investitionen in Tirol
In Tirol beläuft sich das Investitionsvolumen auf 120 Millionen Euro - verteilt auf 15 größere und ein paar kleinere Projekte. Von den 60 Mitarbeitern in Schönberg konnte man alle behalten. Auch in Zukunft seien keine Kündigungen geplant. Stattdessen verschiebe man einige größere Projekte. Nur bei den Ferialarbeitern habe man diesen Sommer zwei Drittel weniger einstellen können, bedauerte Zechner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele