Große Spendenaktion:

Welle der Hilfsbereitschaft für Kathalea (3)

Burgenland
13.08.2020 09:55
Ein schweres Schicksal hat die kleine Kathalea aus Goberling zu meistern. Während ihr Bruder völlig gesund ist, leidet die Dreijährige unter dem seltenen Rett-Syndrom. Die unheilbare Krankheit stellt die besorgten Eltern vor schwierige und kostspielige Aufgaben. Engagierte Helfer rufen jetzt zur großen Spendenaktion auf.

Das Licht der Welt erblickt hatte Kathalea im November 2017. „Im ersten Jahr ihres Lebens ist alles normal verlaufen. Sie entwickelte sich prächtig. Unser Mädchen konnte schon früh selbstständig essen, trinken und so manch andere Sachen, die ein lernfähiges Baby eben so macht“, schildern die Eltern, Jennifer und Rene Böcskör.

Als Kathalea 14 Monate alt war, ist den beiden jedoch aufgefallen, dass ihre Tochter Dinge, die sie gelernt hatte, offenbar wieder vergessen hat oder nicht mehr konnte. Nach aufwendigen Untersuchungen und vielen Arztbesuchen, die das Kind tapfer gemeistert hat, kam die erschreckende Diagnose: Rett-Syndrom! In Österreich sind es 100, auf der ganzen Welt 350.000 Mädchen, die unter der unheilbaren Krankheit leiden. Genetisch bedingt, löst sie eine Entwicklungsstörung des Zentralnervensystems aus. „Betroffene Kinder wissen dann oft nicht mehr, wie sie ihre Hände benutzen sollen. Abgesehen vom Verlust der Sprachfähigkeit bildet sich auch die Muskulatur zurück. Das kann bis zur Bewegungsunfähigkeit führen“, erklärt ein Arzt.

Nicht nur die Sorgen um ihre dreijährige Tochter setzen der Familie zu, sie belasten nun auch finanzielle Nöte. Spezielle Geräte müssen angeschafft, das Eigenheim umgestaltet werden. Eine Hilfsaktion wurde gestartet. Unter anderem lädt der Pensionistenverein Goberling am 29. August ab 15 Uhr in den Hof der alten Volksschule, um bei Kaffee und Kuchen Spenden zu sammeln. Obfrau Melitta Leirer und Vizebürgermeister Hans Bieler: „Wir wollen die Familie bestmöglich unterstützen.“

Spendenkonto PVÖ Ortsgruppe Goberling AT82 3312 5001 0021 4643

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 19°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele