Ex-Schalker blüht auf

Pariser CL-Matchwinner hätte schon weg sein sollen

Fußball International
13.08.2020 10:38

Ein von vielen schon abgeschriebener Pariser Stürmer, der 2019 fast nach Italien gewechselt wäre, war der Held des gestrigen Champions-League-Abends (PSG - Atalanta 2:1). Der Ex-Schalker Eric-Maxim Choupo-Moting (31) war an beiden Toren der Franzosen beteiligt. Erst passte er vor dem 1:1 in der 90. Minute zum freistehenden Neymar, den zweiten schoss er dann gleich selbst und stieß damit die Italiener ins Tal der Tränen.

Es war kein rühmlicher Abgang 2017 aus Gelsenkirchen. Der in Hamburg geborene und im Nationalteam von Kamerun spielende Choupo-Moting wurde von vielen Fans als „Chancentod“ verschrien. Er schoss 18 Tore in 82 Spielen und auch bei Stoke in England und nachher bei bei Paris SG wollte er nicht wirklich in Fahrt kommen. Bei PSG ließ er 2019 sogar eine Chance gegen Strasbourg aus, von der Torlinie schaffte er es nicht, den Ball im Tor unterzubringen (unten im Bild), Spott und Hohn bekam er dafür aus dem Internet und Schlagzeilen auf der ganzen Welt. Dann aber kam seine Zeit: Mittwochabend.

Elf Minuten (plus Nachspielzeit)
Choupo-Moting kam in der 79. Minute für den „unsichtbaren“ Mauro Icardi. Keine elf Minuten später klingelte es im Tor der Italiener. Sein Pass auf Neymar war genial (und Hateboer zu weit entfernt), dem Brasilien-Superstar riss in der 90 (!) Minute sogar der Schuss ab, fiel aber Marquinhos vor die Beine - 1:1. Und dann versetzte „Eric-Maximus“ Atalanta auch den K.-o-Schlag. Uber Neymar und Mbappe kam der Ball zu Choupo-Moting - 2:1 (93.). Das brutale Ende für Atalantas Sensationslauf. Während der große Scheich-Klub Paris erstmals seit 25 Jahren im Champions-League-Halbfinale steht, weiter vom Henkelpott träumen darf. Wie auch der Held des Abends.

Ein bescheidener Mensch will nicht nach Lecce
Choupo-Moting gilt als ein bescheidener Mensch. Auch bei der Sieger-PK wurde er nicht übermütig und selbst als ihm Neymar die Rede crashte, blieb er ruhig und leise. Er weiß es auch, im Sommer 2019 hätte er an Lecce (Serie A, jetzt wieder Serie B) abgegeben werden wollen. Doch er wollte in Paris bleiben. Es hat sich gelohnt.

Kronesport/Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele