Umwelt-Allianz:

„Jahrhundert-Jedermann“ kämpft gegen Zubetonierung

Österreich
13.08.2020 06:00

Seit Jahrzehnten läuft die Hagelversicherung gegen den immer rasanteren Verlust der Heimat Sturm. Jetzt nimmt eine prominente Allianz neuerlich mit aller Kraft den Kampf gegen den Bodenfraß auf. Mit im Boot gegen das Zubetonieren: „Jahrhundert-Jedermann“ Tobias Moretti und Stardirigent Franz Welser-Möst.

„Corona hat gezeigt, wie krisenrelevant Lebensmittel sind. Wir müssen dringend handeln. Denn wir können von Beton nicht abbeißen“, versucht der Chef der Österreichischen Hagelversicherung (ÖHV), Dr. Kurt Weinberger, einmal mehr aufzurütteln. Felsenfeste Kernforderungen: den Bodenverbrauch auf 2,5 Hektar täglich zu beschränken, restriktivere Flächenwidmung, ein Bauverbot für fruchtbare Böden und Förderungen für die Revitalisierung leer stehender Gebäude!

„Legen unsere Lebensmittelversorgung in Schutt und Asche“
Die nackten Zahlen sind jedenfalls erschreckend. Allein in den vergangenen 20 Jahren wurden 150.000 Hektar Ackerflächen durch Verbauung zerstört. „Wir legen unsere Lebensmittelversorgung in Schutt und Asche“, wetterte Moretti, bekanntlich auch Biobauer. Zur Pressekonferenz am Mittwoch in Salzburg wollte der „Jedermann“ - wie er gestand - aus Groll gegen die Untätigkeit der Politik erst gar nicht kommen. Wegen Welser-Möst tat er es dann doch.

Der Stardirigent fand klare Worte: „Der Boden beschert uns unser tägliches Brot und nährt auch die Seele!“

Mark Perry und Verena Seebacher, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele