Behörde ermittelt

Erneut vier tote Schafe in Tirol aufgefunden

Tirol
12.08.2020 18:45

Schon wieder Aufregung um den Beutegreifer Wolf: In Navis (Bezirk Innsbruck Land) wurden neuerlich drei tote Schafe sowie ein verletztes Tier entdeckt. Zudem wurde ein weiteres totes Schaf aus dem Gemeindegebiet von Schmirn (Bezirk Innsbruck Land) gemeldet. Ob die Tiere tatsächlich von einem Wolf gerissen wurden, das soll jetzt mit einer DNA-Analyse geklärt werden. 

Die Tiere würden „kein einem Verursacher eindeutig zuordenbares Rissbild“ aufweisen, hieß es seitens des Landes am Mittwoch. „Zur weiteren Abklärung wurden bzw. werden Tupferproben für eine DNA-Analyse genommen“, erklärte Martin Janovsky, Experte des Landes für große Beutegreifer. Zum Teil seien die Schafe bereits amtstierärztlich begutachtet worden. In Navis waren erst kürzlich zwei tote Schafe begutachtet worden.

Einer Wölfin werden mehrere Risse zugeordnet
Klarheit gibt es hingegen hinsichtlich Schafrissen am 29. Juli in Pfunds und am 2. August in Spiss. In beiden Fällen sei neuerlich die DNA eines Wolfs aus der italienischen Population nachgewiesen worden. „Für die Risse in Spiss liegen auch die Ergebnisse der Genotypisierung vor. Es handelt sich dabei um jene Wölfin, deren DNA bereits bei den Rissen in Serfaus und See nachgewiesen wurde“, berichtete Janovsky.

Für einen Schafskadaver, der Ende Juli im Gemeindegebiet von Galtür gefunden worden war, ist hingegen ein Fuchs verantwortlich. Eine entsprechende DNA wurde nachgewiesen, so das Land.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele