Stadionpläne:

Das Schachbrett schon im Pokal?

Steiermark
13.08.2020 08:00

Im Gegensatz zu Deutschland will Österreichs Fußball-Bundesliga mit Fans im Stadion starten. Sturm hat eine sichere Sitzordnung schon ausgearbeitet. Coach Ilzer hofft auf Fans bei seiner Premiere

Die deutsche Fußball-Bundesliga wird ihre neue Saison ohne Zuschauer in den Stadien beginnen - für Gesundheitsminister Jens Spahn passt die Rückkehr der Fans nicht zum aktuellen Infektionsgeschehen. Eine Öffnung der Stadien ist frühestens ab 31. Oktober Thema.

In Österreich ist die Hoffnung auf Zuschauereinnahmen höher. Das Bundesliga-Konzept sieht ab Saisonstart am 11./12./13. September eine 75-prozentige Stadionauslastung vor, maximal aber sollen 10.000 Fans in die Arena dürfen.

Bei Sturm hat Thomas Tebbich, Geschäftsführer Wirtschaft, ein „Schachbrettmuster“ für die Merkur Arena ausgearbeitet. „Man muss sich das als Zick-Zack-Linie vorstellen. Jeder Besucher hat einen Sitzplatz, aber links, rechts, vorne und hinter ihm darf keiner sitzen. Auf diese Art sollten wir an die 8000 Personen ins Stadion bekommen.“

Sturm hätte die neue Lösung schon gerne im ersten Cup-Spiel (28. 8.) gegen SV Innsbruck ausprobiert - als Testlauf. „Ich hoffe, dass ich mein erstes Bewerbspiel für Sturm in der Merkur Arena vor Zuschauern absolvieren darf“, sagt Trainer Christian Ilzer. Doch dafür fehlt noch die Genehmigung der lokalen Behörde. „Ich hoffe, wir bekommen nächste Woche bescheid“, so Tebbich, „denn wir brauchen etwas Zeit, um alles zu organisieren.“

Im Vordergrund steht natürlich die Sicherheit aller: „Auch den Fußball wird das Ampelsystem künftig treffen“, so Tebbich, „je nach Gefahrenlage muss man lokal halt die Maßnahmen verschärfen. Mittels einer Fanreduktion oder Fiebermessen beispielsweise.“

Akkuschrauber gefragt
Auch Hartberg (das 1500 Fans ins Stadion lassen will) bereitet das Schachbrett vor. Am 15. August werden alle überflüssigen Sitze abmontiert. Und der TSV bittet die Fans um Mithilfe: „Jede helfende Hand ist erwünscht - Akkuschrauber bitte mitbringen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele