Bank-Skandal:

Auch die Aufsichtsräte waren Kunden

Burgenland
13.08.2020 10:13
Sowohl das Geschäfts- als auch das Privatkonto hatte Kaufhaus-Eigentümer Franz Groiss in Zemendorf bei der Commerzialbank. Als das Kreditinstitut plötzlich gesperrt wurde, begann für den Geschäftsmann ein Spießrutenlauf, um seinen Betrieb weiterführen zu können. Über die Mattersburg-Bank und ihren Ex-Chef Martin Pucher kann er hingegen viel Gutes berichten.

Es ist noch gar nicht so lange her, da sind sie alle bei ihm einkaufen gegangen: Die Aufsichtsräte, Personen, die mittlerweile von der Staatsanwaltschaft als Beschuldigte geführt werden, und natürlich viele Bankkunden. Das Nah&Frisch-Geschäft von Franz Groiss liegt gleich schräg vis-à-vis der Bankfiliale. „Wenn sie heute mit dem Auto vorbeifahren, ducken sie sich“, scherzt Groiss. Jetzt kommen auch (noch) viele Kunden. Und zwar all jene, die ihre Unterlagen zur Servicestelle der Einlagensicherung in die Bankfiliale bringen und sich beim Warten eine Erfrischung holen. Auch viele Wiener und Niederösterreicher befinden sich darunter. Teilweise würden sie mit teuren Autos kommen, berichtet Groiss.

Er ist ebenfalls einer der Betroffenen. Sowohl das Geschäfts- als auch das Privatkonto hatte er bei dem Institut. Die Umstellung nach dem Zusammenbruch gestaltete sich als mühsam. Vorübergehend konnte er keine Lottoscheine mehr verkaufen, auch die Sozialversicherung machte Probleme. „Es waren jeden Tag Stunden, die für Mails, Telefonate und sogar Briefeschreiben draufgegangen sind“, erzählt der aus Schwarzenbach (NÖ) stammende Geschäftsmann. Immerhin, die Einlagensicherung habe perfekt funktioniert.

Die Commerzialbank selbst sei eine „Welt-Bank mit Handschlagqualität“ gewesen, erzählt er. Service und Zinsen waren außergewöhnlich. „Wir haben alles bekommen, was wir wollten. Ein Kredit war kein Problem. Es war ein Traum“, so Groiss. Bei der neuen Bank sei das nicht so einfach.

Pucher sei stets spendabel gewesen, fast schon wie „Mutter Teresa“. Unter anderem seien VIP-Tickets verteilt worden und einiges mehr.

Ch. Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele