Großaufgebot vor Ort

Zug in Schottland entgleist: Drei Menschen tot

Ausland
12.08.2020 17:52

Im Nordosten Schottlands ist am Mittwoch ein Zug entgleist. Dabei wurden laut Angaben der British Transport Police drei Menschen - darunter auch der Lokführer - getötet und sechs weitere verletzt. Das Unglück ereignete sich in der Nähe der Stadt Stonehaven südlich von Aberdeen, wie die Verkehrspolizei auf Twitter mitteilte. In der Region gibt es derzeit heftige Überschwemmungen.

Ursache des Unglücks soll ein Erdrutsch gewesen sein, berichtete die Nachrichtenagentur PA. Demnach stürzte das Triebfahrzeug mit drei seiner vier Waggons eine Böschung hinunter. Von der Unglücksstelle stieg Rauch auf. Nur wenige Stunden zuvor hatte der Betreiber der Bahn, ScotRail, noch über Einschränkungen des Betriebs wegen Überflutungen informiert.

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon sprach auf Twitter von einem „extrem schwerwiegenden“ Unglück. Die Polizei sei um 9.43 Uhr Ortszeit (10.43 Uhr MESZ) zu der Unglücksstelle gerufen worden, hieß es. Dutzende Feuerwehrleute und Rettungssanitäter waren ebenfalls an Ort und Stelle. Mindestens ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Sintflutartige Regenfälle im Nordosten Schottlands hatten in der Nacht auf Mittwoch Überschwemmungen in Teilen der Region ausgelöst. Wegen des Starkregens sowie Blitzeinschlägen hatte es laut der schottischen Eisenbahn auch Störungen im Schienenverkehr gegeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele