In Flammen aufgegangen

Umgekippter Sattelzug legte A1 bei Amstetten lahm

Niederösterreich
12.08.2020 13:12

Kilometerlanger Stau Mittwochfrüh auf der A1 in Fahrtrichtung Linz: Der Lenker eines Sattelzuges prallte zwischen Amstetten Ost und West aus bislang unbekanntem Grund gegen die Leitschiene, das Schwerfahrzeug stürzte in der Folge um und ging in Flammen auf. Der Fahrer konnte sich noch rechtzeitig retten.

Der Unfall ereignete sich gegen 4 Uhr, so Philipp Gutlederer vom Amstettner Bezirkskommando. Geladen hatte der Sattelzug mehrere etwa 14 Meter lange Stahlteile mit einem Gesamtgewicht von 20 Tonnen, weshalb sich die Bergungsarbeiten sehr schwierig gestalteten.

Drei Feuerwehren im Einsatz
Die Elemente waren gegen 8.15 Uhr bereits zum Abtransport auf einen anderen Transporter verladen worden. Danach begann die Bergung des quer über die A1 liegenden Sattelzuges. Diese wurde mithilfe des Kranfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten vorgenommen. Mitglieder dreier Feuerwehren standen im Einsatz.

Kilometerlanger Stau
Im Frühverkehr bildete sich auf der Westautobahn umfangreicher Stau, der etwa sechs Kilometer bis Kemmelbach zurückreichte. Der Verkehr wurde bei Amstetten Ost über die B1 umgeleitet. Auch auf dieser Strecke kam es zu Zeitverlust, immer wieder kam der Verkehr auch hier zum Erliegen.

Kurz nach Mittag wurde die Sperre der A1 im betroffenen Bereich aufgehoben, der linke sowie der mittlere Fahrstreifen wurden für den Verkehr freigegeben. Weil der Lkw Treibstoff verloren habe, musste noch Erdreich per Bagger abgetragen werden, sagte ein Sprecher, ebenso der Asphalt im Unfallbereich auf mögliche Schäden untersucht werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele