Ex-ÖSV-Coach kommt

Sturm Graz: Mit Ski-Guru zurück in die Erfolgsspur

Steiermark
12.08.2020 06:21

Bundesligist Sturm Graz geht in der Umstrukturierung des Vereins ganz spezielle Wege! Mit Ex-ÖSV-Coach Mathias Berthold kommt ein neuer Teamentwickler. Nach Olympiasiegern formt der frühere Alpine jetzt Hierländer und Co.

„Wir werden jeden Stein umdrehen“, hatte der SK Sturm rund um Präsident Christian Jauk und Sportdirektor Andreas Schicker lange vor dem Startschuss zur neuen, hoffentlich besseren Saison aus Sturm-Sicht betont. In puncto Kader der Kampfmannschaft ist schon einiges passiert. Nun werden aber auch Schritte gesetzt, die so vielleicht nicht ganz zu erwarten waren ...

Ski-Guru
So wird der frühere Ski-Trainer Mathias Berthold die Schwarz-Weißen künftig in der Teamentwicklung unterstützen. Der heute 55-jährige Vorarlberger war von 2006 bis 2010 Damen-Cheftrainer im Deutschen Skiverband, von 2010 bis 2014 dann Herren-Cheftrainer bei den österreichischen Alpin-Skistars rund um Marcel Hirscher. 2014 bis 2019 werkte Berthold dann bei den deutschen Herren. Fünf Goldmedaillen bei Olympischen Spielen und ebenso viele bei Weltmeisterschaften erreichten seine Athletinnen und Athleten.

Hohe Erwartungen
Der Wechsel von der Piste auf den grünen Rasen passierte bereits vor einem Jahr, als Damir Canadi mit Nürnberg im Aufstiegsrennen der Zweiten Deutschen Liga auf die Unterstützung des Ski-Gurus im Mental- und Motivationsbereich setzte. Was sich Sturm von Berthold, der das ein oder andere Mal pro Monat bei Hierländer und Co. dabei sein wird, erwartet?

„Es geht um Team- und Persönlichkeitsentwicklung“, sagt Sportchef Andi Schicker, der den Deal mit Berthold, der auch als Individualcoach für Einzelsportler tätig ist, nach dem Tipp eines Beraters einfädelte. „Wir haben uns getroffen und gleich super Gespräche geführt. Mathias hat einen wichtigen Blick von außen auf das Gebilde, er sieht, was in einem Team passiert. Als Ski-Trainer ist er es auch gewohnt, harte Entscheidungen treffen zu müssen“, so Schicker. Bleibt zu hoffen, dass das nicht oft notwendig sein wird ...

Georg Kallinger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele