Lavant: Hochwasser

Heftige Unwetter am Vormittag im Bezirk St. Veit

Kärnten
11.08.2020 20:13

Teils heftige Gewitter haben am Dienstag gleich mehrere Feuerwehren in Kärnten auf Trab gehalten. Im Bezirk St. Veit mussten die Freiwilligen Feuerwehren laut der Landesalarm- und Warnzentrale 15-mal wegen Überschwemmungen und Murenabgängen ausrücken. In Micheldorf wurde eine Bahnunterführung überflutet. In Unterkärnten führt die Lavant Hochwasser.

Auch mehrere Keller von Wohnhäusern mussten ausgepumpt werden. Die Gewitter-Hotspots lagen in den Gemeinden Althofen, Friesach und Metnitz. In Micheldorf trat der Dorfbach an mehreren Stellen über die Ufer. Die Bahnunterführung, die überflutet worden war, blieb für mehrere Stunden gesperrt. In Althofen mussten mehrere Bäume gelöscht werden, die aufgrund von Blitzschlag in Brand geraten waren. Verletzt wurde niemand.

Mit dem Polizeihubschrauber „Libelle Kärnten“ wurde durch die Einsatzleitung ein Erkundungsflug gestartet, um den Brandherd zu lokalisieren. Die FF-Fahrzeuge wurden dann per Funk über die genaue Brandstelle informiert. Trotz der erschwerten Zufahrt konnte der Brand durch das rasche und effektive Eingreifen der Feuerwehren eingedämmt werden. Mittels Unterstützung des Hubschraubers, durch Einweisung eines Flughelfers der FF-Althofen, wurde der Brand von der Luft aus bekämpft. Die Befüllung des „Bambi Pakets“ (Wasserabwurfbehälter) wurde beim Teich am Gut Weindorf vorgenommen. Brand aus konnte gegen 21.30 Uhr gegeben werden.

Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurde für Dienstag vor Starkregen und Hagel gewarnt. Auch am Mittwoch sollen sich am Nachmittag in der schwül-warmen Luft lokale Regenschauer und Gewitter bilden. Am ehesten dürfte es im Klagenfurter Becken trocken bleiben.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele