Prozess in Linz

43-Jähriger zeigte sein Nazi-Tattoo am Badesee

Oberösterreich
12.08.2020 12:30

75 Tattoos trägt der 43-jährige Angeklagte auf seinem Körper. Die Brust ziert die Zahl 88 - unter Neonazis ein Code für „Heil Hitler“. Am Dienstag musste er sich wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz ins Linz vor Gericht verantworten.

„Ich kann ja nicht mit einem Pullover baden gehen“, rechtfertigte sich der Mühlviertler vor den Geschworenen beim Verbotsgesetz-Prozess in Linz. Er hatte das Tattoo auf einem Badesee zur Schau gestellt, so die Anklage.

Hitlerkopf im Schlafzimmer
Der Neonaziszene habe er aber schon vor Jahren abgeschworen, sagt der 43-Jährige.Einen Hitlerkopf habe er „einfach so“ im Schlafzimmer aufgestellt.Und die Waffen, die er trotz Waffenverbot besaß, darunter ein Spazierstock mit eingebautem Schwert, betrachtete er als Sammelobjekte.

Nicht rechtskräftig
Das Urteil -15 Monate bedingte Haft und 1680 Euro Geldstrafe - nahm der Angeklagte an, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist damit nicht rechtskräftig.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele