Sorgerechtsstreit

Angelina Jolie möchte Scheidungsrichter loswerden

Adabei
12.08.2020 05:55

Von wegen, die Brangelina-Scheidung sei in trockenen Tüchern. Angelina Jolie feuert jetzt die nächste Salve im Scheidungskrieg ab. Diesmal aber nicht direkt gegen Ex-Ehemann Brad Pitt, sondern gegen den Richter, der von beiden Seiten für die Oberaufsicht über das Verfahren angeheuert wurde.

Jolies Anwälte fordern vor dem Obersten Gerichtshof von Los Angeles, dass John W. Ouderkirk ersetzt wird, weil „er nicht offengelegt hat, dass er in der Vergangenheit wiederholt Geschäftsbeziehungen mit der Anwältin der Gegenseite hatte“. Sprich, der Richter soll mehrere Male mit Pitts Anwältin Anne C. Kiley zusammengearbeitet haben.

Seit April 2019 offiziell geschieden
Jolie und Pitt sind zwar seit April 2019 offiziell geschiedene Leute, doch sie hatten sich auf ein sogenanntes zweigeteiltes Verfahren eingelassen. Das heißt, alle Scheidungsdetails von den Finanzen bis zum Sorgerecht müssen noch ausgehandelt werden, während beide Seiten offiziell aber wieder Singles sind.

Nach US-Recht führt bei solchen Fällen ein von beiden Seiten bezahlter Privat-Richter durch das Verfahren und entscheidet bei Streitigkeiten.

Als Jolies Seite nun herausfand, dass es eine Verbindung zwischen Ouderkirk und Kiley gibt, beantragte sie, dass sich der Richter freiwillig zurückzieht: „Wir behaupten nicht, dass er parteiische Entscheidungen getroffen hat, doch dass er die Verbindung vorher nicht angegeben hat, lässt ihn automatisch befangen sein.“ Pitts Anwälte sprachen sich gegen eine Absetzung aus und Ouderkirk blieb, woraufhin sich Jolies Seite an die nächsthöhere Instanz wandte und eine Zwangsabsetzung beantragte.

Streitpunkte noch offen
Weil das Scheidungsverfahren privat ist, bekommt die Öffentlichkeit auch keinen Einblick in den Stand der Verhandlungen. Es ist also nicht klar, welche Streitpunkte bei Finanzen und Sorgerecht noch offen sind. Bevor das Verfahren 2018 privat wurde, hatte Jolie in den Gerichtsakten ihrem Ex-Mann vorgeworfen, nicht genug Alimente zu zahlen - was dieser bestritt.

Pitt (56) und Jolie (44) hatten nach zehn Jahren wilder Ehe 2014 geheiratet. Zwei Jahre später beantragte die Oscargewinnerin nach einem angeblich handfesten Streit zwischen Pitt und seinem Adoptivsohn Maddox in einem Privatjet gleich nach der Landung die Scheidung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele