Möglichster Kandidat:

Neuer Landesrat wird heute fixiert

Burgenland
12.08.2020 06:00
Wird der Nachfolger des zurückgetretenen Landesrates Christian Illedits bereits morgen auf der Regierungsbank Platz nehmen, wenn der von der Opposition geforderte Sonderlandtag zur Causa Commerzialbank über die Bühne geht? Diese Frage stellten sich derzeit viele. Und die Chancen stehen gut. Aussichtsreichester Kandidat könnte Leonhard Schneemann, Leiter der Kurbad-Tatzmannsdorf AG, sein.

Namen wurden viele genannt in den vergangenen Tagen. Es waren der Abgeordnete Gerhard Hutter, FH-Geschäftsführer Georg Pehm, Energie-Burgenland-Vorstand Michael Gerbavsits, Doskozil-Büroleiter Herbert Oschep und Hans Peter Rucker, Geschäftsführer der Landesholding im Gespräch. Auch Dieter Posch, Bürgermeister von Neudörfl, er wird vermutlich im Bezirk Mattersburg die Nachfolge von Illedits antreten. Öfters wurde auch Landesgeschäftsführer Roland Fürst ins Spiel gebracht, er war es auch, der sich als einer der aussichtsreichsten Kandidaten herauskristallisierte. Doch alle Genannten dürften leer ausgehen.

Das Mega-Ressort, mit den Zuständigkeitsbereichen Pflege, Soziales, Wirtschaft, und Sport dürfte an einen Mann gehen, welchen die Wenigsten auf dem Radar hatten. Außer Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der schon im Vorfeld sagte: „Für mich steht im Vordergrund, dass es sich um eine Persönlichkeit handelt, die nicht nur der Aufgabe inhaltlich gewachsen ist, sondern, wo man auch sagen kann, diese Aufgaben sind bei dieser Persönlichkeit exzellent positioniert.“

Mit Leonhard Schneemann scheint er diesen Mann gefunden zu haben. Der langjährige Bürgermeister von Unterkohlstätten übernahm vor einigen Jahren die Funktion des Geschäftsführers in der Kurbad Tatzmannsdorf AG von Rudolf Luipersbeck. Und dürfte jetzt bereit sein, den Sprung auf die Regierungsbank zu wagen. Die Aufgabe, die er übernimmt, ist groß, das Erbe, das er antritt, wird kein Leichtes sein. Dennoch scheint der 52-jährige Doktor der Wirtschaftswissenschaften der richtige neue Mann im Team Doskozil zu sein. Bereits heute Mittag könnte der Landeshauptmann den neuen Landesrat präsentieren. Der erste Arbeitstag von Leonhard Schneemann in dieser Funktion wäre dann schon morgen beim Sonderlandtag.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele