Dorfbewohner bestürzt

In Seeboden herrscht Aufregung um gefällte Linde

Kärnten
10.08.2020 18:15

Alles begann mit einer harmlosen Straßensperre. Mitten in Treffling bei Seeboden in Kärnten wurde ein für die Dorfbewohner besonderer Lindenbaum in einer „Nacht- und Nebelaktion“ plötzlich umgeschnitten. Die Anwohner sind bestürzt, für den Vizebürgermeister war die Schlägerung jedoch notwendig.

Für viele Bürger war die Linde nicht nur ein alter Baum, die Trefflinger verbanden damit Erinnerungen an ihre Jugend. Viele konnten es kaum fassen, als plötzlich nur noch ein Stumpf übrig war. Ohne die Dorfgemeinschaft über das Vorhaben zu informieren, wurde der vermeintlich gesunde Baum umgeschnitten. „Viele sind traurig, manche sogar stinksauer“, erzählt der Obmann des Dorfvereins, Wolfgang Tölderer.

„Sicherheit wichtiger“
Der Vize-Bürgermeister von Seeboden, Christian Tribelnig, rechtfertigt die kurzfristige Entscheidung als notwendige Maßnahme, um unmittelbare Anwohner vor möglichen Unwetterschäden zu schützen. „Uns ist bewusst, dass die Dorflinde vielen fehlen wird, aber uns war die Sicherheit wichtiger“, erklärt Tribelnig.

Die Bürger legten zum Gedenken Kränze und Briefe nieder und planten eine Petition. Tölderer: „Die Kränze wurden einfach entfernt!“ Man fühlt sich hintergangen und will informiert werden, bevor Bäume der Säge zum Opfer fallen.

E. Aschbacher/B. Wagner, Kronen Zeitung

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele