Zahl geht zurück

Angst bremst die Tourismus-Tests

Salzburg
10.08.2020 20:30
Seit Anfang Juli gibt es für Beschäftigte von Tourismusbetrieben freiwillige Screening-Tests. Doch nach dem Auftreten mehrer Fälle am Wolfgangsee hält die Angst vor einem vorzeitigen Saisonende viele Interessierte ab. Diese Woche ist die Zahl der Anmeldungen erstmals gesunken: auf knapp 6000 Tests.

Diese Sommersaison läuft für viele Betriebe überraschend gut. „Viel besser als erwartet“, heißt es etwa im Lungau. Seit dem Start der Festspiele freuen sich auch die Stadthotels über volle Betten. Doch in der Hochsaison gerät das Tourismus-Screening ins Stocken. Während sich Salzburg in den vergangenen Wochen stetig dem gesteckten Ziel von 10.000 Tests pro Woche näherte, ist die Zahl diese Woche erstmals rückläufig.

Knapp 6000 Interessierte aus Tourismusbetrieben haben sich diese Woche zum Corona-Test angemeldet, gut 300 Personen weniger als in der Vorwoche. Salzburger Land Tourismus Geschäftsführer Leo Bauernberger erklärt sich das so: „Jetzt in der Hochsaison wird jede Hand gebraucht, da bleibt wenig Zeit für Tests. Auch schwingt bei manchen Betrieben Angst mit, bei einem positiven Fall schließen zu müssen.“ Er hofft, dass die Test-Bereitschaft wieder steigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele