Trotz Corona-Maßnahmen

Uni Innsbruck verzeichnete mehr positive Prüfungen

Tirol
10.08.2020 19:00

An der Universität Innsbruck ist die Prüfungsaktivität der Studenten im abgelaufenen „Corona-Sommersemester“ im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahrs um 300 positiv abgelegte Prüfungen gestiegen. Dies zeige, dass erfolgreich studieren trotz aller Covid-19-Maßnahmen möglich war, meinte Rektor Tilmann Märk am Montag in einer Aussendung.

„Die vollständige Umstellung von Präsenz- auf Fernlehre war die einzig richtige Entscheidung“, erklärte Märk im Rückblick auf das Sommersemester. Es sei eine große Herausforderung gewesen, einerseits die Gesundheit aller Universitätsangehörigen nicht zu gefährden, andererseits aber die Nachteile für die Studierenden und für den Forschungsbetrieb so gering wie möglich zu halten. Dass dies gelungen sei, zeige die Zunahme bei den positiv abgelegten Prüfungen.

Vorbereitungen auf Wintersemester
Derzeit bereite man sich auf einen „Hybridbetrieb“ im Herbst vor. Dabei soll so viel Präsenzlehre angeboten werden, wie es die Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen zulassen. Insbesondere für Studienanfänger gebe es in Abstimmung mit den jeweiligen Fakultäten ausgewählte Präsenzlehrveranstaltungen. Auch Lehrveranstaltungen, bei denen physische Anwesenheit notwendig ist, wie z.B. bei Laborpraktika, werden angeboten.

Trotzdem werde auch nach wie vor ein Teil der Lehre virtuell stattfinden. „Für diesen Hybridbetrieb laufen bereits alle Vorbereitungen. Wir sind also auf alle Szenarien gut vorbereitet und können auch auf einen erneuten Lock-Down entsprechend schnell reagieren“, so der Rektor.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele