Ausnahmesituation:

Wie Schüler die Krise erleben

Niederösterreich
11.08.2020 18:26
Nicht nur die Lehrer wurden während des Lockdowns stark gefordert, auch die Sozialarbeiter an den Schulen hatten viel zu tun. Wie auch der Unterricht wurden die Beratungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche rasch in digitale Bahnen gelenkt. Gerade in Ausnahmesituationen ist Kontakt zu Vertrauenspersonen wichtig.

Die Krise bringt unzählige Herausforderungen mit sich – auch emotional. Vor allem Kinder und Jugendliche nehmen das Coronavirus und seine Folgen individuell sehr unterschiedlich wahr.

Umso wichtiger ist es für die Betroffenen, auch weiterhin Ansprechpartner für etwaige Probleme zu haben. Vertreter der Schulsozialarbeit trafen sich auf Einladung von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig daher nun in St. Pölten zum Erfahrungsaustausch. „Die Krise ist ja noch nicht vorbei“, meinte die Politikerin. Deshalb ging es auch darum, welche Hürden das neue Schuljahr in ein paar Wochen mit sich bringen wird. Die Angebote der Sozialarbeiter rasch auf Telefon, aber auch WhatsApp und Skype umzustellen, war also besonders wichtig, heißt es. „Damit konnte garantiert werden, dass jungen Menschen, die Hilfe brauchen, weiterhin vertrauensvolle Ansprechpartner zur Verfügung standen. Ein offenes Ohr zu haben, Zuversicht zu geben und bei Bedarf die Vermittlung zum geeigneten Hilfssystem zu veranlassen war in dieser Ausnahmesituation eine wesentliche Unterstützung“, so Königsberger-Ludwig.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele