Opfer zahlte 3200 Euro

Hohe Spesen für „Gewinn“ kassiert

Niederösterreich
11.08.2020 09:21
Einer aufmerksamen Trafikantin ist es zu verdanken, dass eine Pensionistin aus Göpritz im Bezirk Zwettl nicht noch tiefer in die Tasche greifen musste. Nachdem diese nämlich bereits 3200 Euro an Unbekannte im Internet überwiesen hatte, schritt die Verkäuferin ein – und das Märchen vom großen Geldgewinn platzte

Cyber-Kriminalität zählt zu jenen Delikten, die in Coronazeiten stark zulegen. Dennoch finden die gesichtslosen Täter im Internet immer noch gutgläubige Opfer, die ihnen zum Teil hohe Summen überweisen. Über sogenannte Kryptowährungen wie Bitcoins verliert sich die Spur im World Wide Web dann schnell, die Geschädigten sind ihr Geld meist unwiederbringlich los.

So geschehen erst kürzlich wieder im Waldviertel. Eine 71-Jährige wurden von den Betrügern per Mail über einen angeblichen Gewinn informiert. Doch bevor der gepanzerte Geldtransporter mit den rund 178.000 Euro vorfahren könne, müssten erst die Spesen für die Zustellung des Barbetrags vorgestreckt werden. Im guten Glauben ging die „glückliche Gewinnerin“ daraufhin zur nächsten Trafik, um Bons für Bitcoins zu kaufen. „Die Codes schickte sie an die Hintermänner“, erklärt ein Polizist. Beim dritten Mal wurde die Trafikantin aber misstrauisch und konnte die Pensionistin davon überzeugen, Anzeige zu erstatten. Die Täter brachen daraufhin den Kontakt ab.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele