Einmalige Auszahlung

Prämien als Belohnung für Einsatz in Corona-Krise

Steiermark
10.08.2020 14:09

Die Steiermark stellt bis zu 10,5 Millionen Euro für Mitarbeiter aus Einrichtungen der Bereiche Soziales und Pflege als einmalige Prämie für den Einsatz in der Corona-Krise parat. Die Prämie erhalten jene, die im persönlichen bzw. physischen Kontakt mit von ihnen betreuten Menschen standen und zusätzliche Belastungen und Gefahren bewältigten. KAGes-Mitarbeiter erhalten einen bzw. zwei Tage Urlaub.

Die volle Prämie in der Höhe von 500 Euro erhalten alle Vollzeitkräfte, die in der Zeit von 16. März bis 30. Juni 2020 im Einsatz waren. Teilzeitkräfte bekommen die Prämie aliquot und entsprechend ihres Beschäftigungsausmaßes, lautete der Beschluss der Landesregierung am Donnerstag.

Zwei Tage Urlaub als Belohnung
Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) wiederum bedenkt ihre Mitarbeiter als Ausgleich für überdurchschnittliche physische und psychische Beanspruchung während der Coronavirus-Krise mit einem bzw. zwei Urlaubstagen als Dankeschön. Laut den Vorständen Univ.-Prof. Karlheinz Tscheliessnigg und Ernst Fartek sei die Maßnahme in Abstimmung mit dem Zentralbetriebsrat und Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) erfolgt. Die zusätzlichen freien Tage können von den Mitarbeitern - ähnlich dem „gesetzlichen Feiertag“- terminlich frei gewählt und im Jahr 2020 genutzt werden. Man habe sich, so die Vorstände, für zusätzliche Freizeit entschieden, weil „damit das Wertvollste zurückgegeben wird, nämlich Zeit für physische und psychische Erholung, Zeit mit der Familie.“ Die Kosten trägt die KAGes.

„Hochachtung und Respekt“
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sagte, gerade die „Mitarbeiter in den Sozial- und Pflegeberufen haben essenzielle Arbeit geleistet. Das gemeinsame Anpacken und der Zusammenhalt der Steirerinnen und Steirer in diesen herausfordernden Zeiten kann mit Geld nicht angemessen abgegolten werden." Das Aufrechterhalten des Gesundheitssystems in der Corona-Ausnahmesituation verdiene „Hochachtung und Respekt, weshalb sich die Menschen diese Prämie mehr als verdient haben“, sagte auch Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ).

Gesundheitslandesrätin Bogner-Strauß meinte, in so herausfordernden Zeiten sei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders bei Frauen in Pflegeberufen keine Selbstverständlichkeit". SPÖ-Soziallandesrätin Doris Kampus nannte es erfreulich, dass der berufliche Einsatz vom Anfang der Corona-Krise nun mit der Prämie gewürdigt werde.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele