Kam es zum Krach?

Knalleffekt! Admira trennt sich von Baumeister

Fußball National
10.08.2020 11:55

Knalleffekt in der Südstadt! Fußball-Bundesligist FC Admira hat die Zusammenarbeit mit Sportdirektor Ernst Baumeister nach nur zwei Monaten wieder beendet. Diese Entscheidung gaben die Niederösterreicher am Montag bekannt. Als Grund wurden unterschiedliche Vorstellungen über die künftige sportliche Ausrichtung und Perspektive genannt.

„Nach Erreichen des Klassenerhalts haben in zahlreichen Gesprächen über die künftige sportliche Perspektive und Ausrichtung unterschiedliche Vorstellungen zu dieser Entscheidung geführt“, heißt es in einer Aussendung der Admira.

Die Niederösterreicher haben bisher den 29-jährigen Bosnier Tomislav Tomic, den 37-jährigen Stefan Maierhofer und schließlich am Montag den 21-jährigen Serben Nikola Pejovic engagiert. Erst Ende Mai, bei der Trennung von Manager Amir Shapourzadeh, hatte der Klub betont, künftig noch mehr auf Spieler aus der eigenen Akademie setzen zu wollen.

„Unterschiedliche Auffassungen“
CEO Thomas Drabek rechtfertigt die Trennung von Baumeister so: „Wichtig und festzuhalten ist, dass wir mit Ernst stets offen und ehrlich umgegangen sind. Dies ist - nicht nur aufgrund seiner Verdienste für die Admira in den letzten Jahren - eine Selbstverständlichkeit. Jedoch waren wir, was im Sport immer vorkommen kann, unterschiedlicher Auffassung für die Zukunft. Ernst bleibt ein Freund der Admira.“

Baumeister war am 8. Juni zu seinem langjährigen Klub zurückgekehrt, um diesen nach der Corona-Pause im letztlich erfolgreichen Kampf um den Klassenerhalt zu unterstützen. Damals wurde mitgeteilt, dass der 63-Jährige einen längerfristigen Vertrag erhalten habe. Für Baumeister war es nach 1987 (als Spieler/bis 1989), 2005 (als Trainer/bis 2008) und 2015 (als Trainer und Sportdirektor/bis 2018) schon sein viertes Engagement in der Südstadt.

Die Admiraner starteten am Montag ins Trainingscamp (bis 18. August) in Söchau. Mit dabei war neben den drei Neuzugängen Stefan Maierhofer, Tomislav Tomic und Nikola Pejovic auch Patrick Helmes. Der deutsche Ex-Teamspieler ist der neue Co-Trainer von Chefcoach Zvonimir Soldo.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele