„Jetzt ist es raus“

SPD kürt Olaf Scholz  zum Kanzlerkandidaten

Ausland
10.08.2020 11:32

Die SPD will den deutschen Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz zu ihrem Kanzlerkandidaten küren. Das hat Parteichefin Saskia Esken am Montagvormittag auf Twitter angekündigt. „Jetzt ist es raus: Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat“, schrieb sie. Im Hinblick auf die Wahl, bei der Angela Merkel nicht mehr antritt, gab sich Esken zuversichtlich: „Olaf hat den Kanzler-Wumms.“

Auch Scholz selbst teilte auf Twitter mit, er sei von der Parteispitze zum Kanzlerkandidaten der deutschen Sozialdemokraten nominiert worden. „Ich freue mich auf einen tollen, fairen und erfolgreichen Wahlkampf in einem starken Team“, teilte er mit.

SPD in Umfrage derzeit hinter den Grünen
Wie aus der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar für die „Bild am Sonntag“ hervorgeht, liegt die SPD mit 15 Prozent zurzeit klar hinter den Grünen, die bei einer Bundestagswahl momentan mit 18 Prozent rechnen könnten.

Klare Mehrheit für Schwarz-Grün
Eine Koalition aus CDU/CSU und Grünen hätte der Umfrage zufolge derzeit eine deutliche Mehrheit, denn die Union käme bei einer Bundestagswahl momentan auf 38 Prozent der Stimmen.

SPD-Co-Chef Walter-Borjans hatte am Wochenende eine Rot-Rot-Grüne Koalition ins Gespräch gebracht. "Wenn wir eine Bündnisoption mit der Linken ausschlössen, hätten die Verteidiger des Weiter-so und damit der weitergehenden Spaltung der Gesellschaft schon gewonnen", sagte er Zeitungen. Das sähen Scholz, Fraktionschef Rolf Mützenich sowie Esken "gleichermaßen so". Allerdings hätte ein Bündnis aus SPD, Grünen und Linken momentan keine politische Mehrheit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele